Die Elektroautomarke Jidu hat auf der Messe Guangzhou Auto Show den Prototyp für das Elektroauto Robo-01 und ein Konzept für Robo-02 vorgestellt. Das Tochterunternehmen des Suchmaschinen-Marktführers in China, Baidu, kündigte an, das erste „intelligente“ Auto noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.
Der Robo-01 hatte bereits im Sommer für Furore gesorgt: Das Konzept des SUV gewann einen der diesjährigen Red-Dot-Designpreise. Der reale Prototyp soll mit Fußgängern sprechen, autonom ausparken und Emotionen zeigen können.
Das Auto aus dem Metaverse soll autonom fahren
Das Robocar hat Baidu zum ersten Mal im chinesischen Xirang-Metaverse enthüllt. Ein Avatar namens Xijiajia fuhr das virtuelle Auto, das zu 90 Prozent dem realen Serienfahrzeug entsprochen haben soll. Baidu testet autonome Taxis sei Jahren in 30 chinesischen Städten. 27 Millionen Kilometer soll das autonome System Baidu Apollo so gefahren haben.
Der Hersteller nennt es jetzt Point-to-Point-Autopilot (PPA). Er kündigt für den Robo-01 autonome Fahrfähigkeiten der Stufe 4 an – aber erst in der Zukunft. Künstliche Intelligenz, die Qualcomms Flaggschiffprozessor 8295 und zwei Nvidia-Orin-X-Smart-Driving-Chips verarbeiten, sollen das ermöglichen. 508 Billionen Operationen pro Sekunden kann diese Phalanx berechnen. Auf Videos zeigt der Hersteller, wie das Auto selbstständig ausparkt und fährt – allerdings nur als Zeichnung. Die Komponenten dazu bringt der Robo-01 mit: zwei Lidar-Scanner, zwölf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und Radar sind an Bord.
Architektur von Geely bietet 600 Kilometer Reichweite
Der Robo-01 hat in etwa die Größe eines Range Rover Velar. Mit einer Länge von 4,85 Metern und einem Radstand von drei Metern gehört er zu den großen SUV. Dank eines einziehbaren Spoilers soll das Auto einen cW-Wert von nur 0,249 erreichen.
Das wiederum erklärt auch die hohe Reichweite von 600 Kilometern nach dem chinesischen Verbrauchszyklus. Technisch basiert das Fahrzeug auf der SEA-Architektur von Geely. Daher stammen auch der 100-Kilowattstunden-Akku und die beiden E-Motoren mit 400 Kilowatt Gesamtperformance. Sie beschleunigen den Robo-01 in 3,9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.
Kooperation zwischen Geely und Baidu trägt Früchte
Baidu und Geely hatten Jidu ursprünglich gemeinsam gestartet. Der Mutterkonzern von Volvo zog sich jedoch immer mehr heraus, stellt nun nur noch die E-Auto-Plattform und kümmert sich um die Produktion. Das Concept-Car machte im Sommer auf sich aufmerksam. Nun soll die Serienproduktion beginnen. Dazu legt Jidu die voll ausgestattete Sonderedition Lunar auf. Sie kostet umgerechnet rund 53.000 Euro. Den Preis der Standardversion verriet der Hersteller nicht.
Robo-02: Das Concept-Car Coupé
Der Nachfolger des Robo-01 steht ebenfalls in den Startlöchern. Der Robo-02 ist ein viertüriges Sport-Coupé, das auf der gleichen Plattform basiert. Auch die Motordaten sollen identisch sein. Jidu will damit weitere Innovationen zeigen. Sind etwa beim 01 die Türgriffe versenkbar, fehlen sie beim Nachfolger komplett. Hier soll man die Türen nur noch per Bluetooth oder Sprachbefehl öffnen können.
Ansonsten hält sich die Baidu-Tochter bedeckt. Im Laufe des Jahres will sie die Serienversion präsentieren.