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Basis-Abo: Netflix streicht jetzt auch Bestandskunden die günstigste werbefreie Option

Wie schon zu Jahresbeginn befürchtet, beginnt Netflix jetzt damit, auch Bestandskund:innen das werbefreie Basis-Abo zu streichen – zunächst in den USA. Abonnent:innen müssen eine andere Option wählen oder werden gekündigt.

2 Min.
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Netflix: Werbefreies Basis-Abo vor dem Aus. (Foto: Proxima Studio/Shutterstock)

Neukund:innen können das werbefreie Basis-Abo schon seit Monaten nicht mehr buchen. Stattdessen müssen sie auf das mittlerweile sechs Euro teurere Standard-Abo zurückgreifen oder beim Streaming Werbung in Kauf nehmen. Jetzt streicht Netflix auch Bestandskund:innen das Basis-Abo.

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Netflix streicht werbefreies Basis-Abo komplett

Angekündigt hatte der Streaminganbieter diesen Schritt schon Ende Januar 2024 bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen. Wie erste Kund:innen bei Reddit schreiben, hat Netflix offenbar mit dem Verschicken entsprechender E-Mails begonnen.

Demnach gibt das Unternehmen den Kund:innen noch einen Monat Zeit. Bis dahin müssen sie sich entschieden haben, ob sie das Basis-Abo mit Werbung wählen, anderenfalls droht die Kündigung. Das Basis-Abo mit Werbung kostet in Deutschland derzeit 4,99 Euro.

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Wohl noch keine E-Mails an deutsche Kunden

Darüber hinaus steht Wechselwilligen das Standard-Abo zur Verfügung, das hierzulande mit 13,99 Euro zu Buche schlägt. Zur Einordnung: Bisher wurden für das Basis-Abo 7,99 Euro fällig. Aus Deutschland sind bisher noch keine solchen E-Mails an Kund:innen bekannt.

Allerdings hatte Netflix erst vor wenigen Tagen per E-Mail angekündigt, die monatlichen Kosten für das Basis-Abo in Deutschland auf 9,99 Euro anzuheben. Betroffen sind davon freilich nur Bestandskund:innen. Die Erhöhung gilt ab einem Monat nach Erhalt der E-Mail, also frühestens ab Ende Mai.

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Andere Preis- und Abo-Strategie in Deutschland?

Ob das bedeutet, dass das Basis-Abo ohne Werbung für Kund:innen in Deutschland noch ein paar Monate Bestand hat? Möglicherweise testet Netflix hierzulande eine andere Preis- und Abo-Strategie als etwa in den USA.

Schon Mitte April hatte Netflix derweil die Preise für Neukund:innen in Deutschland erhöht – um bis zu zwei Euro pro Monat. Lediglich am Basis-Abo mit Werbung hat sich – anders als in anderen europäischen Märkten – nichts geändert, was den Preis angeht.

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Netflix setzt auf höhere Preise

Hinter dem Vorgehen steckt der Plan, angesichts sich einbremsenden Wachstums bei den Nutzer:innenzahlen auf höhere Preise und/oder mehr Werbung zu setzen. Zuvor hatte Netflix schon ein Quasiverbot der kostenlosen Parallelnutzung von Netflix-Accounts außerhalb eines Haushalts durchgesetzt.

Dazn-Preiserhöhung: Die besten Tweets Quelle: (Bild: DANIEL CONSTANTE / shutterstock)

Das Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich für Netflix jedenfalls aus. Viele Trittbrettfahrer scheinen lieber zu zahlen, statt Netflix ganz aufzugeben, wie die jüngsten Quartalszahlen zeigen.

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Kommentare (1)

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Christoph

Als einer der noch verbleibenden Bestandskunden mit Basis-Abo OHNE Werbung werde ich mich nun auch von Netflix verabschieden. Meine jetzige Mitgliedschaft läuft zu Mitte Juni aus, da ich nach Preisanpassung 9,99€ monatlich für das Basis-Abo zahlen müsste. Das ist es wirklich nicht mehr wert.

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