Anzeige
Anzeige
News

Bezos, Gates und mehr: Wie die Tech-Elite auf den Biden-Sieg reagiert

Die Tech-Welt hat überwiegend positiv auf den Sieg Joe Bidens bei der US-Wahl reagiert. Amazon-Chef Jeff Bezos etwa begrüßte die Rückkehr von Einigkeit, Empathie und Anstand.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Joe Biden ist designierter US-Präsident. (Foto: Nuno21/Shutterstock.com)

Noch hängen die Betrugsvorwürfe und die angekündigten Klagen aus dem Lager des nicht scheiden wollenden US-Präsidenten Donald Trump wie ein Damoklesschwert über dem Wahlerfolg von Joe Biden. Die Tech-Welt scheint nach der tagelangen Ungewissheit aber kräftig aufgeatmet zu haben als Biden am Samstag zum 46. US-Präsidenten erklärt wurde. Vor allem Multimilliardär und Amazon-Chef Jeff Bezos dürfte froh sein, dass Trump das Rennen verloren hat.

Trump-Intimfeind Bezos gratuliert Biden

Anzeige
Anzeige

Über Instagram teilte Bezos gegen Trump aus. „Einigkeit, Einfühlungsvermögen und Anstand sind keine Merkmale einer vergangenen Ära“, schrieb Bezos, der Biden und der designierten Vizepräsidenten Kamala Harris gratulierte. Zudem habe die Rekordzahl an abgegebenen Stimmen bewiesen, dass die Demokratie in den USA stark sei. Bezos war in den vergangenen vier Jahren immer wieder mit Trump aneinandergeraten. Dabei ging es neben den Steuervermeidungstaktiken von Amazon auch um die Bezos-Zeitung The Washington Post und die Beziehungen zur US-Post, wie CNBC schreibt.

Auch Microsoft-Gründer Bill Gates gilt als scharfer Kritiker der Trump-Politik, insbesondere was die Corona-Pandemie angeht. Gates, so ließ er via Twitter wissen, freue sich jetzt auf die Zusammenarbeit mit der neuen Regierung und dem US-Senat, um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Microsoft-President Brad Smith ergänzte im Firmenblog, dass es jetzt an der Zeit sei, neue Brücken zu bauen, um die Lücken zu schließen, die das US-amerikanische Volk jetzt trennten.

Anzeige
Anzeige

Facebook freut sich über Harris-Erfolg

Facebook-COO Sheryl Sandberg und Priscilla Chan, die Frau von Facebook-CEO Mark Zuckerberg, konzentrierten sich bei ihren Glückwünschen insbesondere auf Kamala Harris, die als erste schwarze Frau und als erste Person mit asiatischen Wurzeln das Amt des Vizepräsidenten bekleiden wird. In dasselbe Horn stößt auch Laurene Powell Jobs, die Witwe von Apple-Gründer Steve Jobs. Sie schrieb via Twitter, dass mit dem Erfolg von Harris die gläserne Decke endgültig durchbrochen sei.

Anzeige
Anzeige

Cisco-Chef Chuck Robbins meint, dass man jetzt an einer integrativeren Zukunft für alle arbeiten müsse. Sein Unternehmen wolle daher mit der neuen Regierung und dem Kongress zusammenarbeiten, um die digitale Infrastruktur zu verbessern. Dazu gehöre die Modernisierung von Firmen, Schulen und Krankenhäusern sowie der Ausbau von Breitbandinternet in ländlichen Gebieten. Box-CEO Aaron Levie erwartet sich von Biden und Harris unter anderem mehr Stabilität und internationale Beziehungen, die Unternehmen zugutekommen sollen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige