Die wissenschaftlich widerlegte Verschwörungserzählung, dass die Corona-Impfung unfruchtbar mache und das Sperma ungeimpfter Männer in der Zukunft Gold wert sein könne, hat Impfgegner:innen in den USA zur Schaffung einer eigenen Kryptowährung inspiriert: Unvaxxed Sperm. Das selbsterklärte Ziel: die unter dem Symbol NUBTC handelbare digitale Währung zum neuen Bitcoin zu machen. Inspiriert wurden die Macher:innen möglicherweise von entsprechend beschriebenen Pappschildern auf Demonstrationen gegen Impfpflicht und Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19.
Krypto-Projekt für „Freiheit des Diskurses“
Das Krypto-Projekt diene dazu, „die Kontinuität der objektiven wissenschaftlichen Forschung und die Freiheit des Diskurses zu gewährleisten“, wie ein:e Entwickler:in hinter Unvaxxed Sperm gegenüber Vice erklärte. Demnach konnte die Gruppe ein halbes Dutzend Krypto-Profis gewinnen, die dem Team beratend zur Seite stehen. Bei Unvaxxed Sperm handelt es sich um einen Fork von Safemoon. Die Person, mit der die Kolleg:innen von Vice gesprochen haben, betont, dass die Kryptowährung kein Scam sei, aber belegen lässt sich das natürlich derzeit nicht.
Der Kurssturz der Kryptowährungen am Wochenende hatte jedenfalls auch Unvaxxed Sperm erwischt, sodass in einigen einschlägigen Telegram-Gruppen die Sorge aufkam, dass das Projekt ein Betrug sei. Allerdings erholte sich der NUBTC-Kurs am Dienstag wieder und erreichte das Niveau des Ausgangskurses beim Start am Freitag. Mit einer – noch nicht verifizierten – Marktkapitalisierung von knapp fünf Millionen US-Dollar gehört Unvaxxed Sperm jedenfalls noch zu den ganz kleinen Krypto-Projekten. Zum Vergleich: Bitcoin hat eine Marktkapitalisierung von knapp einer Billion Dollar.
Projekte der Unvaxxed-Sperm-Macher:innen
Um neue Investor:innen anzulocken, haben sich die Unvaxxed-Sperm-Macher:innen hohe Ziele gesteckt. So wollen sie eine Art Tinder für Ungeimpfte entwickeln. Diese werden darin übrigens als „Purebloods“, also „Reinblüter“, bezeichnet – eine Bezeichnung, die aus den Harry-Potter-Büchern stammt. Außerdem soll in der ersten Jahreshälfte ein Online-Marktplatz eröffnet werden, auf dem man – natürlich mit Unvaxxed Sperm – Medikamente wie Ivermectin kaufen können soll. Bei Ivermectin handelt es sich um ein Entwurmungspräparat vor allem für Tiere, das sich bei Impfgegner:innen in den USA und Österreich einer gewissen Beliebtheit erfreut, vor dessen Einsatz Expert:innen aber warnen.
Auch eine Art Samenbank ist geplant, die unter der Bezeichnung „Operation Noah’s Ark“ laufen und im Herbst 2022 kommen soll. Zunächst will Unvaxxed Sperm eine DAO (dezentralisierte autonome Organisation) gründen, über die Investor:innen über geplante Projekte und mögliche Adressaten für Spendengelder abstimmen können sollen. Die Liste an potenziellen Spendengeldempfängern ist laut Vice ein Who is Who der wichtigsten Impfgegner:innen aus dem Medizinbereich sowie Influencer:innen, die sich etwa auf Demonstrationen oder via Social Media gegen das Impfen oder die Corona-Maßnahmen aussprechen.
Unvaxxed Sperm: „Cumming soon“
Nicht viel zur Frage, ob Unvaxxed Sperm ein „echtes“ oder ein Scam-Projekt ist, trägt übrigens das offizielle Whitepaper bei. Auf der Seite, auf der dieses Dokument eigentlich veröffentlicht sein sollte, steht bisher lediglich: „Cumming soon“.
Amateure, es sind knapp 1 Billion $ Marktkapitalisierung bei Bitcoin. Bei 1 Milliarde $ wäre der Kurs ~50$ xD
Also wie nach einem Jahr Existenz der C. – Impfungen bereits wissenschaftlich fundiert belegt sein soll, dass diese keinerlei Auswirkungen auf z.b. die Fruchtbarkeit hätten, find ich ja spannend. Was gab es denn da für Studien? …
Aber gut, wenn man dens Schreibstil:innen des Verfassers anschaut, ist schnell klar, welcher Ideologie er entspringt.
Finde ich gut
Durch die Politik wurden uns unsere Menschenrechte und die Freiheit über unseren Körper genommen.
Es sollten mehr Menschen für Freiheit kämpfen.