Anzeige
Anzeige
News

US-Impfgegner:innen starten Bitcoin-Alternative Unvaxxed Sperm

US-Impfgegner:innen haben mit Unvaxxed Sperm eine eigene Kryptowährung gestartet, deren Symbol NUBTC – also neuer Bitcoin – schon die Schlagrichtung vorgibt. Mit NUBTC sollen Projekte wie ein Tinder für Ungeimpfte realisiert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Impfgegner:innen springen auf Krypto-Zug auf. (Foto: Anishka Rozhkova/Shutterstock)

Die wissenschaftlich widerlegte Verschwörungserzählung, dass die Corona-Impfung unfruchtbar mache und das Sperma ungeimpfter Männer in der Zukunft Gold wert sein könne, hat Impfgegner:innen in den USA zur Schaffung einer eigenen Kryptowährung inspiriert: Unvaxxed Sperm. Das selbsterklärte Ziel: die unter dem Symbol NUBTC handelbare digitale Währung zum neuen Bitcoin zu machen. Inspiriert wurden die Macher:innen möglicherweise von entsprechend beschriebenen Pappschildern auf Demonstrationen gegen Impfpflicht und Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19.

Krypto-Projekt für „Freiheit des Diskurses“

Anzeige
Anzeige

Das Krypto-Projekt diene dazu, „die Kontinuität der objektiven wissenschaftlichen Forschung und die Freiheit des Diskurses zu gewährleisten“, wie ein:e Entwickler:in hinter Unvaxxed Sperm gegenüber Vice erklärte. Demnach konnte die Gruppe ein halbes Dutzend Krypto-Profis gewinnen, die dem Team beratend zur Seite stehen. Bei Unvaxxed Sperm handelt es sich um einen Fork von Safemoon. Die Person, mit der die Kolleg:innen von Vice gesprochen haben, betont, dass die Kryptowährung kein Scam sei, aber belegen lässt sich das natürlich derzeit nicht.

Der Kurssturz der Kryptowährungen am Wochenende hatte jedenfalls auch Unvaxxed Sperm erwischt, sodass in einigen einschlägigen Telegram-Gruppen die Sorge aufkam, dass das Projekt ein Betrug sei. Allerdings erholte sich der NUBTC-Kurs am Dienstag wieder und erreichte das Niveau des Ausgangskurses beim Start am Freitag. Mit einer – noch nicht verifizierten – Marktkapitalisierung von knapp fünf Millionen US-Dollar gehört Unvaxxed Sperm jedenfalls noch zu den ganz kleinen Krypto-Projekten. Zum Vergleich: Bitcoin hat eine Marktkapitalisierung von knapp einer Billion Dollar.

Anzeige
Anzeige

Projekte der Unvaxxed-Sperm-Macher:innen

Um neue Investor:innen anzulocken, haben sich die Unvaxxed-Sperm-Macher:innen hohe Ziele gesteckt. So wollen sie eine Art Tinder für Ungeimpfte entwickeln. Diese werden darin übrigens als „Purebloods“, also „Reinblüter“, bezeichnet – eine Bezeichnung, die aus den Harry-Potter-Büchern stammt. Außerdem soll in der ersten Jahreshälfte ein Online-Marktplatz eröffnet werden, auf dem man – natürlich mit Unvaxxed Sperm – Medikamente wie Ivermectin kaufen können soll. Bei Ivermectin handelt es sich um ein Entwurmungspräparat vor allem für Tiere, das sich bei Impfgegner:innen in den USA und Österreich einer gewissen Beliebtheit erfreut, vor dessen Einsatz Expert:innen aber warnen.

Anzeige
Anzeige

Auch eine Art Samenbank ist geplant, die unter der Bezeichnung „Operation Noah’s Ark“ laufen und im Herbst 2022 kommen soll. Zunächst will Unvaxxed Sperm eine DAO (dezentralisierte autonome Organisation) gründen, über die Investor:innen über geplante Projekte und mögliche Adressaten für Spendengelder abstimmen können sollen. Die Liste an potenziellen Spendengeldempfängern ist laut Vice ein Who is Who der wichtigsten Impfgegner:innen aus dem Medizinbereich sowie Influencer:innen, die sich etwa auf Demonstrationen oder via Social Media gegen das Impfen oder die Corona-Maßnahmen aussprechen.

Unvaxxed Sperm: „Cumming soon“

Nicht viel zur Frage, ob Unvaxxed Sperm ein „echtes“ oder ein Scam-Projekt ist, trägt übrigens das offizielle Whitepaper bei. Auf der Seite, auf der dieses Dokument eigentlich veröffentlicht sein sollte, steht bisher lediglich: „Cumming soon“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

BitcoinJohnny

Amateure, es sind knapp 1 Billion $ Marktkapitalisierung bei Bitcoin. Bei 1 Milliarde $ wäre der Kurs ~50$ xD

Matthias

Also wie nach einem Jahr Existenz der C. – Impfungen bereits wissenschaftlich fundiert belegt sein soll, dass diese keinerlei Auswirkungen auf z.b. die Fruchtbarkeit hätten, find ich ja spannend. Was gab es denn da für Studien? …

Aber gut, wenn man dens Schreibstil:innen des Verfassers anschaut, ist schnell klar, welcher Ideologie er entspringt.

EK

Finde ich gut
Durch die Politik wurden uns unsere Menschenrechte und die Freiheit über unseren Körper genommen.
Es sollten mehr Menschen für Freiheit kämpfen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige