Anzeige
Anzeige
Feature

Bitcoin vor signifikantem Anstieg? Kryptobörsen sehen BTC-Abfluss über 2,5 Milliarden Dollar

In den vergangenen zwei Wochen wurden Bitcoins im Gegenwert von rund 2,5 Milliarden US-Dollar aus Kryptobörsen abgezogen. Dabei war die BTC-Liquidität der Börsen schon vorher schlecht. Steht nun ein Kurssprung bevor?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bewährt sich der Bitcoin in der Krise? Na ja, geht so. (Bild: Overearth / Shutterstock)

Daten des On-Chain-Analyseunternehmens Glassnode zeigen, dass in nur 14 Tagen rund 61.000 Bitcoins aus den gehosteten Wallets bei Kryptobörsen abgeflossen sind. Dadurch erreichen die BTC-Bestände auf Kryptobörsen ein Drei-Jahres-Tief. Verschiedene Marktbeobachter sehen darin ein Signal.

Prinzip Hoffnung: Krypto-Aficionados verlassen sich auf alte Marktgesetze

Anzeige
Anzeige

So könnte das geringe Angebot an Bitcoins an den Börsen für einen Kursanstieg sorgen. Manche sehen den Coin-Primus gar „bereit für eine Rallye“. Finanzexperte Stephane Ouellette verweist auf das alte Marktgesetz und wendet es auf den Bitcoin an: „Wenn es eine Menge BTC an den Börsen gibt, sind die Leute bereit zu verkaufen“.

Wenn aber Bitcoins von den Börsen genommen und in private Wallets verschoben werden, sinke das Angebot auf dem Markt deutlich. Das wiederum führe dazu, dass die Kurse steigen könnten, wenn sie einer steigenden Nachfrage begegnen.

Anzeige
Anzeige

Die Betrachtung legt allgemeine Marktmechanismen zugrunde, was sie eher als vage Vorhersage qualifiziert. Bitcoin hat sich in den letzten Monaten vor allem seitwärts bewegt. Daran konnte auch der russische Angriff auf die Ukraine nichts ändern. Gerade solche Krisenfälle waren indes stets als Lackmustest für Krypto-Assets betrachtet worden. Käme es zu einer solchen gravierenden Krise, würde Krypto eindeutig zeigen, was es könne.

Anzeige
Anzeige

Börsenabfluss als Zeichen bevorstehender Kurssprünge?

Passiert ist im Wesentlichen nichts. Es gab lediglich einen kleinen Panikverkauf zu Invasionsbeginn. Jedoch erholte sich der Bitcoin schnell und kehrte in seine derzeit übliche Handelsspanne zurück. Natürlich lassen sich immer Gründe finden, warum der Coin jetzt doch wieder nicht ausbricht. So soll es gerade an der steigenden Inflation und der restriktiven Haltung etlicher Zentralbanken liegen. Irgendwas ist ja immer…

Kommen wir noch mal auf den BTC-Abfluss aus Börsen zurück. Auch Into The Block hat festgestellt, dass innerhalb von nur 24 Stunden rund 15.000 BTC von Handelsplattformen abgezogen worden waren. Dabei handelt es sich um die größten Abflüsse seit dem 29. Januar. Into The Block weist darauf hin, dass das letzte Mal, als der Bitcoin in solchem Umfang von Börsen abgezogen wurde, „ein deutlicher Preisanstieg folgte“.

Anzeige
Anzeige

Hartnäckige bleiben bei hohen Kurszielen

Ohnehin sind derartige Kurzzeitbetrachtungen für echte Krypto-Fans kaum von Bedeutung. So bleiben auch in der jetzigen Krisenlage etliche Marktbeobachter bei ihren Bewertungen. Abra-Chef Bill Barhydt ließ uns in der vergangenen Woche wissen, dass er immer noch an ein Kursziel von 250.000 Dollar glaubt. Dan Morehead, Chef von Pantera Capital, geht sogar von einer Verzehnfachung des aktuellen Kurses innerhalb der kommenden fünf Jahre aus.

Natürlich gibt es auch Ökonomen wie James Rickards, die Bitcoins mit Casino-Chips vergleichen und ihnen sogar den Status eines Investments absprechen. Die Zeit wird zeigen, wessen Einschätzungen näher an der Realität waren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags jedenfalls pendelt der Bitcoin wieder einmal um 42.500 Dollar.

An der Position hat er sich über das bisherige Jahr immer wieder festgebissen, um dann gelegentlich und kurzzeitig nach unten abzustürzen. Normalisiert würde der BTC-Kurs dieses Jahres aussehen wie mein EKG. Nur, dass die Bewegung in meinem EKG eine positive Nachricht wäre. Der Bitcoin hingegen sieht sich mit anderen Erwartungen konfrontiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige