Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin steigt über 71.000 Dollar – das sind die Gründe

Die wichtigste Kryptowährung der Welt nähert sich Rekordwerten – und das könnte an Wetten auf den Wahlausgang in den USA liegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wetten auf den US-Wahlausgang treiben den Bitcoin-Kurs (Grafik: Midjourney / t3n)

Am Abend des 28. Oktobers ist der Kurs des Bitcoin zeitweise auf über 72.000 US-Dollar gestiegen. Die Grenze von 70.000 US-Dollar gilt als psychologisch wichtige Marke. Anleger:innen könnten den Moment jetzt zur Gewinnmitnahme nutzen, dann wurde der Kurs wieder nach unten korrigiert. Aktuell liegt der Bitcoin aber noch knapp unter 71.000 US-Dollar (Stand: 29.10, 10 Uhr).

Anzeige
Anzeige

Ein Grund für das Bitcoin-Hoch könnten die US-Präsidentschaftswahlen sein, die in der kommenden Woche stattfinden. Wenn am 5. November entschieden wird, wer demnächst ins Weiße Haus einzieht, hat die Krypto-Branche in den USA einen klaren Favoriten: Donald Trump.

Der Kandidat der Republikaner hat sich in den vergangenen Monaten als Bitcoin-Liebhaber geoutet und das Thema Kryptowährungen in den Mittelpunkt des Wahlkampfes gerückt. Seine Kontrahentin, die demokratische Kandidatin Kamala Harris, hat sich dagegen nicht eindeutig zu ihren Plänen für die Krypto-Branche geäußert.

Anzeige
Anzeige

Trump verspricht goldene Zeiten für Bitcoin & Co.

Die Branche hofft auf Deregulierung, wenn Trump wieder Präsident wird. Auf einer Bitcoin-Konferenz im Juli hatte er versprochen, die USA zur „Kryptohauptstadt des Planeten und zur Bitcoin-Supermacht“ zu machen, sollte er die Wahl gewinnen. Den in der Branche verhassten Chef der US-Börsenaufsicht Gary Gensler will er feuern. Vor kurzem hat Trump sogar ein eigenes – wenn auch recht umstrittenes – Krypto-Projekt an den Start gebracht. Außerdem wird er von Tech-Größen wie Tesla-Chef Elon Musk im Wahlkampf unterstützt.

Während sich Trump in Umfragen mit der Kamala Harris ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert, liegt er auf dem Wettmarkt Polymarket klarer vorne: Dort wird dem Ex-Präsidenten eine Chance von 66 Prozent auf einen erneuten Wahlsieg ausgerechnet. Allerdings werden die Wetten auf seinen Sieg auch von einigen großen “Walen” unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Trader haben bereits ihre Wetten erhöht, dass Bitcoin bis Ende November neue Höchststände erreichen wird: Optionen, die am 8. November auslaufen, haben ihr höchstes Open Interest bei einem “Strike Price” von 75.000 US-Dollar, wie BTC Echo berichtet.

Den letzten großen Kurssprung hatte der Bitcoin Anfang des Jahres gemacht, nachdem in den USA der Handel mit Bitcoin-ETFs zugelassen wurde. Über die börsengehandelten Fonds können Anleger:innen und professionelle Investor:innen einfacher in die Kryptowährung investieren, ohne selbst Token kaufen zu müssen. Im März stieg der Bitcoin danach bereits auf ein Rekordhoch, das dann aber im Verlauf des Jahres nicht mehr erreicht werden konnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige