Anzeige
Anzeige
News

„Black Beauty“: KI findet Ursprungsort des ältesten Mars-Meteoriten

Eine KI hat den Ursprung des ältesten bekannten Mars-Meteoriten „Black Beauty“ unter 90 Millionen Kraterkandidaten ausfindig gemacht. Forscher:innen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Entstehung des Mars.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mars-Meteorit NWA 7034 „Black Beauty“ ist nur ein paar Zentimeter groß und wiegt 320 Gramm. (Bild: Nasa)

Im Jahr 2011 verkaufte ein marokkanischer Händler einen in der Sahara gefundenen Meteoriten an einen US-amerikanischen Sammler. Dieser überließ den Meteoriten der Universität von New Mexico – zum Glück. Durch entsprechende Untersuchungen stellte sich heraus, dass der Meteorit 4,5 Milliarden Jahre altes Material vom Mars enthält. Er ist damit der älteste bekannte Mars-Meteorit und besteht zudem – ebenfalls einzigartig – aus einer Mischung aus mehreren Gesteinstypen. Jetzt haben Forscher:innen mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) den Ursprungsort des Meteoriten lokalisiert.

Black Beauty kam vor fünf Millionen Jahren vom Mars

Anzeige
Anzeige

Der offiziell als NWA (Northwest Africa) 7034 bezeichnete, aber aufgrund seiner dunklen Farbe auch „Black Beauty“ genannte Meteorit, dürfte vor etwa fünf bis zehn Millionen Jahren durch einen Asteroideneinschlag vom Mars geschleudert worden und später auf der Erde eingeschlagen sein. Zuvor soll ein ähnlicher Einschlag vor 1,5 Milliarden Jahren den Gesteinsbrocken näher an die Oberfläche gebracht haben. In einer im Fachmagazin Nature veröffentlichten Studie beschreibt das Forschungsteam um Hauptautor Anthony Lagain von der australischen Curtin University auch, wie es dem Krater, aus dem „Black Beauty“ stammen dürfte, auf die Spur gekommen ist.

Demnach hat eine KI auf einem leistungsstarken Supercomputer am Pawsey Supercomputing Research Centre in Australien anhand von entsprechenden Bildern rund 90 Millionen Aufprallkrater auf dem Mars genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden Alter und Eigenschaften des Meteoriten mit denen der Krater verglichen. Letztlich blieb nur ein Krater übrig, den die Forscher:innen zum Ursprungsort von NWA 7034 erklärten. Den Krater benannte das Team Karratha nach der gleichnamigen Stadt in Australien. In deren Nähe, so Studienautor Lagain, befindet sich die Pilbara-Region mit den ältesten bekannten Felsformationen auf der Erde.

Anzeige
Anzeige

Hinweise auf uralte Mars-Kontinente?

Der Name ist auch als Hinweis auf die Hoffnung der Forscher:innen zu deuten, einen genaueren Blick in die Entstehung des Mars werfen zu können – und damit auch die geologische Entwicklung der Erde besser zu verstehen. Schließlich sei auf der Erde aufgrund von Plattentektonik und Erosion kaum sehr altes Gestein zu finden, wie der Guardian Lagain zitiert. Die Oberfläche rund um den Karratha-Krater deute jedenfalls darauf hin, dass dort noch Rückstände sehr alter Kontinente auf dem Mars auszumachen seien. Entsprechend wünschen sich die Forscher:innen, dass eine künftige Marsmission dieses Gebiet näher unter die Lupe nimmt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige