Anzeige
Anzeige
News

Blackrock-ETF genehmigt? Bitcoin-Kurs explodiert – und bricht dann ein

Berichte darüber, dass die US-Börsenaufsicht SEC den ersten Bitcoin-Spot-ETF genehmigt haben soll, ließen am Montag den Kurs der größten Kryptowährung auf fast 30.000 US-Dollar nach oben schnellen. Investor:innen hatten sich aber zu früh gefreut.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommt jetzt bald ein Bitcoin-Spot-ETF? (Bild: Wright Studio/Shutterstock)

Im Juni 2023 hatte der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock bei der SEC einen Antrag auf Genehmigung eines Bitcoin-Spot-ETF eingereicht. Ein solcher – dann an der Nasdaq gehandelter – ETF (Exchange-Traded Fund) würde die Bitcoin-Preise direkt nachbilden.

Anzeige
Anzeige

Spot-ETF: Ohne eigene Bitcoins von Kursen profitieren

Anleger:innen könnten vom Bitcoin-Kurs profitieren, ohne selbst Bitcoin über Kryptobörsen kaufen oder handeln zu müssen. Bisher gibt es einen solchen Krypto-Spot-ETF nicht, alle bisherigen Anträge hatte die SEC abgelehnt.

Entsprechend groß war die Überraschung, als es am Montag in einigen Medienberichten hieß, dass der Bitcoin-Spot-ETF der Blackrock-Tochter iShares genehmigt worden sei. Die Hoffnung auf breitere Anerkennung für Kryptowährungen in Anleger:innenkreisen ließ den Bitcoin-Kurs explodieren.

Anzeige
Anzeige

In wenigen Minuten: Auf Anstieg folgt Absturz

Innerhalb weniger Minuten ging es von unter 28.000 Dollar auf rund 29.500 Dollar nach oben – ein Plus von über fünf Prozent. Der Spuk war aber schnell wieder vorbei. Nur rund 15 Minuten später war der Bitcoin-Kurs unter die Marke von 28.000 zurückgekehrt.

Für den Einbruch verantwortlich zeichnete letztlich ein Dementi von Blackrock. Der „iShares Spot Bitcoin ETF“ befinde sich weiter in der Prüfung durch die SEC. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, hieß es etwa gegenüber CNBC.

Anzeige
Anzeige

SEC könnte Krypto-Spot-ETF bald erlauben

Die Anzeichen dafür, dass die SEC doch bald über ihren Schatten springt und den ersten Bitcoin-Spot-ETF genehmigt, stehen derweil nicht schlecht. In der vergangenen Woche sorgten etwa Nachrichten rund um eine Klage von Grayscale für positive Stimmung im Kryptobereich.

Grayscale hatte die SEC im Juni 2022 verklagt, weil die Börsenaufsicht die Umwandlung des beliebten Grayscale Bitcoin Trust in einen ETF untersagt hatte. Ein Gericht hatte diese Ablehnung zuvor als „willkürlich und launisch“ bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Spot-ETF: Kommt Grayscale Blackrock zuvor?

Jetzt ist klar, dass die SEC keine Berufung gegen ein Urteil einlegen würde. Das Gericht sollte in den kommenden Tagen zu einer Entscheidung kommen. Dann könnte Grayscale beim Start des ersten Krypto-Spot-ETF der USA Blackrock zuvorkommen. Weitere könnten dann schnell folgen.

Dennoch bleiben die Kurse der Kryptowährungen unter Druck. Schließlich ist unklar, wie hart mögliche Regulierungsschritte in den USA die Branche treffen würden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige