Anzeige
Anzeige
News

Die Blockchain als Jobmotor: Immer mehr Experten gesucht

Die Blockchain-Technologie ist in aller Munde, der Bedarf an geschultem Personal steigt. Das Berufsbild ist allerdings noch unscharf, wie eine Arbeitsmarkt-Analyse zeigt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Blockchain-Experten immer gefragter

Der aktuelle Rummel um die Blockchain-Technologie schlägt sich offenbar auf dem Arbeitsmarkt nieder. Einer Untersuchung der Metajobsuchmaschine Joblift zufolge sind in den ersten Monaten dieses Jahres schon fast doppelt so viele Blockchain-Stellen geschaffen worden wie im gesamten Jahr 2016. Allerdings ist das dazugehörende Berufsbild noch unscharf. Die Unternehmen setzen meist lediglich ein grundlegendes Verständnis von Blockchain und Technologie voraus.

Immer mehr Unternehmen suchen Blockchain-Experten – vor allem in der Entwicklung. (Grafik: Joblift)

Anzeige
Anzeige

Dass der Arbeitsmarkt in puncto Blockchain noch in den Kinderschuhen steckt, lässt sich daran erkennen, dass in den vergangenen zwölf Monaten lediglich 80 ausgewiesene Experten gesucht wurden. 29 Stellenanzeigen richteten sich an Entwickler, acht an Berater sowie sieben an wissenschaftliche Mitarbeiter. Die IKT-Branche meldete laut der Analyse den größten Bedarf an neuen Mitarbeitern für eine auf Blockchain ausgerichtete Stelle, dahinter folgten Automobilunternehmen und Forschungseinrichtungen.

Wer sich auf eine solche Stelle bewerben will, muss vor allem Englisch beherrschen und sich mit der Blockchain auskennen – ein grundsätzliches Verständnis der Technologie reicht dabei aber offenbar aus. Ähnlich oft werden in den Jobanzeigen Wissen über Kryptographie und Programmierkenntnisse – vor allem Java und Javascript sowie Python – verlangt. Eine vielfach geforderte Qualifikation ist ein Informatikstudium.

Anzeige
Anzeige

Teamfähigkeit als Top-Soft-Skill bei Blockchain-Jobs

Bei den gewünschten Soft Skills bei den Bewerbern stehen Teamfähigkeit (29 Mal erwähnt), ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (23) und Selbstständigkeit (20) ganz vorne. Außerdem sind offenbar hohe Motivation und Lernbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise bei Blockchain-Experten gern gesehene Eigenschaften.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant in diesem Zusammenhang: The Block – Die Blockchain umfassend verstehen und fürs eigene Business nutzen

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Meyer

Die Auswertung der Metajobsuchmaschine Joblift wurde am 13.05.2017 in der Wirtschaftswoche allerdings ganz anders gedeutet. Die Überschrift lautete dort: Blockchain
Kaum Experten gesucht, Innovation verpasst. Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen/banken/blockchain-kaum-experten-gesucht-innovation-verpasst/19795158.html

Tja, so unterschiedlich können die Beurteilung des Arbeitsmarktes ausfallen.

Andreas71

Die Blockchain Autumn School 2017 ( http://blockchain.hs-mittweida.de/autumnschool.html ) bietet eine gute Möglichkeit, mit Blockchain Experten und solchen, die es werden wollen, in Kontakt zu treten.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige