Anzeige
Anzeige
News

Weltraum-Tourismus: Blue Origin will doppelt so viele Passagiere befördern

Blue Origin, das Weltraumunternehmen von Jeff Bezos, rechnet mit doppelt so vielen Passagieren. Es erklärte nun, wie es diese Anzahl ins All befördern will.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf der 24. Konferenz „Commercial Space Transportation“ (Deutsch: kommerzieller Raumfahrt-Transport) der US-Luftfahrtbehörde FAA verriet der Vorstandsvorsitzende von Blue Origin, Bob Smith, weitere Pläne. Er erklärte, die Nachfrage nach Flügen sei „sehr robust“ und wie man diese zu befriedigen gedenkt. Über seinen Auftritt berichtete spacenews.com.

Mehr Starts für New Shepard

Anzeige
Anzeige

Das suborbitale System New Shepard soll häufiger abheben, um rund doppelt so viele Passagiere wie letztes Jahr zu transportieren. 2021 hatte Blue Origin 14 Menschen in einen Orbit um die Erde geschossen – darunter den Captain-Kirk-Darsteller William Shatner, der überwältigt zurückkehrte. Zunächst setzte das Unternehmen von Amazon-Chef Jeff Bezos vier Leute in eine Kapsel, später waren es sechs Personen. Smith erklärte, künftig immer mit sechs Weltraumtouristen fliegen zu wollen. Zudem soll eine neue Rakete im Bau sein. Als weitere Maßnahme, um die Passagierzahl zu erhöhen, nannte er eine höhere Startrate. Die Raketen sollen schneller wieder in die Luft gehen.

New New Shepard in diesem Jahr

Der Flottenzuwachs soll bereits im Laufe dieses Jahres erfolgen. Einen genauen Termin nannte Smith nicht. Zudem will er die Fahrzeuge zwischen den Flügen schneller austauschen. „Das ist der Punkt, über den wir nachdenken müssen, denn hier ist die Raumfahrt in Schwierigkeiten geraten“, sagte der Geschäftsführer. Das Team habe viel Zeit damit verbracht, zu überlegen, wie es ein wiederverwendbares Startsystem „methodisch überprüfen“ könne. Smith betonte, nach jedem Flug seien die Fahrzeuge „sehr sauber“ gewesen.

Anzeige
Anzeige

Auktion als Marketingmaßnahme

Die hohe Nachfrage nach den Flügen basiert auf einer öffentlichkeitswirksamen Versteigerung des ersten Fluges. Justin Lin, ein chinesischer Krypto-Geschäftsmann, hatte den Höchstpreis von 28 Millionen Dollar bezahlt und konnte dann nicht mitfliegen. Er werde stattdessen im vierten Quartal 2022 mitfliegen, heißt es. Blue Origin spendete das Geld, denn es ging dem Unternehmen um etwas anderes. Smith verriet nun die dahinterliegenden Fragen: „Wie geht man auf den Markt? Wie legt man Preise fest? Wie stellt man Nachfrage her? Deshalb haben wir die Auktion durchgeführt.“ Jetzt kenne man nicht nur die Namen möglicher Interessenten und was sie zahlen würden, sondern auch das Volumen insgesamt. Die Vizepräsidentin des Missions- und Flugbetriebs, Audrey Powers, bestätigt den Erfolg der Aktion. „Ich hatte so viele Leute, die zu mir kamen und sagten: ,Das würde ich sofort machen.‘ Es gibt Leute, deren Interesse durch das, was wir letztes Jahr gemacht haben, geweckt wurde“, erzählte sie auf der Raumfahrt-Konferenz.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

William Thomas Riker

Korrektur; Kirk wurde damit nicht um die Erde geschossen, das Ding schafft keine Umlaufbahnen um die Erde sondern nur einen 5min Hopser!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige