Anzeige
Anzeige
News

Ab dem nächsten Jahr kannst du im BMW Games zocken

In Zusammenarbeit mit Air Console sollen demnächst Casual Games im BMW-Cockpit spielbar sein. Die Fahrer:innen steuern sie mit dem Smartphone.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf dem BMW-Display sollen ab nächstem Jahr Spiele laufen. (Foto: BMW)

Im Infotainmentsystem von BMW kann man ab nächstem Jahr eine große Auswahl an Casual Games spielen. Das kündigte der Konzern nun in einer Pressemitteilung an. Möglich macht das unter anderem die Partnerschaft mit N‑Dream, das die Spieleplattform Air Console betreibt. Sie setzt die Anpassung der Spiele auf das System um und ermöglicht die drahtlose Steuerung per Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Air Console: 185 Titel verfügbar

Auf der Seite von Air Console findet man bisher Spiele für PC, Android TV, Google TV und Amazon Fire TV. Dabei bietet die Plattform für Windows am meisten Titel: Es sind 185. Für die beiden TV-Systeme aus dem Hause Google stehen aktuell 93 Spiele zur Verfügung, für Amazons Fernsehlösung sind es 63.

Vom Plattformer bis zum Rennspiel

Die meisten Titel erinnern an erfolgreiche Genre-Marktführer. So sieht etwa „Gokartgo Air“ dem Nintendo-Game „Mario Kart“ ähnlich. Die Auswahl an Genres ist dabei breit gefächert: Es geht vom „Tetris“-Klon bis zum Shooter. Air Console blendet zum jeweiligen Titel ein darauf angepasstes User-Interface auf dem Smartphone ein, um den unterschiedlichen Steuermechanismen zu entsprechen. Zum Konzept gehört, dass praktisch alle Spiele einen (optionalen) Multiplayer-Modus bieten.

Anzeige
Anzeige

Zocken beim Laden

BMW sagt auch gleich, wofür das Infotainmentsystem als Konsole dienen soll: für die Wartezeit. Stephan Durach, Chef für das Connect Company Development, erklärte: „Dadurch wird jede Wartesituation, wie das Laden, zu einem freudvollen Moment.“ Die Titel wollen die Partner per Cloud bereitstellen.

BMW AirConsole

BMW will mit Air Console Mulitplayergames in das Cockpit bringen. (Foto: BMW)

QR-Code scannen und losspielen

BMW verspricht eine nahtlose Einrichtung des Spielevergnügens. Die einzigen Voraussetzungen seien ein BMW-Curved-Display, auf das Air Console die Spiele optimal anpassen will, und das eigene Smartphone. Es lässt sich bequem über das Einscannen eines QR-Codes auf dem Bildschirm mit dem System verbinden. Anschließend geht es sofort mit dem Spielen los, sagt BMW.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige