Anzeige
Anzeige
News

BMW: i3 sagt leise Servus – mit limitierter Sonderedition

Nach rund einer Viertelmillion Fahrzeugen geht der Spätzünder BMW i3 in Rente. Die letzten Exemplare sind nun in Leipzig vom Band gerollt. Einen Nachfolger gibt es auch schon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Einer der letzten zehn i3-Modelle läuft in Leizig vom Band. (Foto: BMW)

Der i3 war ein Pionier in seinem Segment und nach einem holprigen Start auch ein Erfolgsmodell. Nun ist Schluss mit dem Elektropionier im Kleinwagensegment. BMW packte in die letzten zehn Exemplare noch einmal viele Extras und legte für die Schlussedition eine Sonderlackierung auf. Nach etwa achteinhalb Jahren darf das Herstellerwerk in Leipzig ein neues Elektroauto bauen, das nicht mehr die magischen drei Buchstaben trägt – sondern unter der Marke Mini läuft. Der Hersteller nimmt das Ende des Elektrokleinwagens zum Anlass, um dessen Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Zu Beginn unbeliebt

Anzeige
Anzeige

Es ist kein Geheimnis, dass sich der i3 zu Beginn nicht recht verkaufen wollte. Das Auto war für einen Kleinwagen teuer und die Elektromobilität war noch nicht so weit fortgeschritten. Außerdem gab es keine Anreize, um auf Elektroautos umzusteigen – es fehlten außerdem Ladesäulen und Wallbox-Angebote. 2013 hatte der i3 zudem nur eine Reichweite von 190 Kilometern. Sie ließ sich über einen „Range Extender“, einen Verbrennungsmotor, der Strom erzeugte, auf rund das Doppelte erhöhen. Stück für Stück erweiterte BMW den Elektropionier mit zeitgemäßer Ausstattung. Zuletzt konnte man ihn in 74 Ländern kaufen.

i3 Nummer 250.000

Der letzte i3 rollt durch die Halle im Leipziger BMW-Werk. (Foto: BMW)

BMW i3: Innovationsträger, Impulsgeber, Pionier

Der Exot war eine komplette Neuentwicklung und die Ansage der Designer:innen und Ingenieur:innen war: Wir machen vieles anders. Neben dem neuartigen Antrieb kamen Hochvoltbatterien und Aluminium-Chassis zum Einsatz. Er war der erste Serienwagen mit einer Fahrgastzelle aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Das Design des Autos und dessen Innenraum war so neu, dass man von Avantgarde sprach. Sogar Apple-Chef Steve Jobs soll Interesse an dem Auto gezeigt haben.

Anzeige
Anzeige

Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Oliver Zipse, sagt, die Entwicklung des i3 zeige den Mut von BMW, „pionierhaft Themen zu gestalten, etwas anders zu machen und nicht nur dem Mainstream zu folgen.“ Etliche Awards für den i3 geben Zipse recht.

Anzeige
Anzeige

Weiterentwicklung in die richtige Richtung

Durch den i3 beschritt BMW frühzeitig Wege, die sich seitdem als wichtig herausstellten. Die Leichtbauweise und die elektrischen Antriebs- und Speichertechnologien hat BMW bei der i3-Entwicklung zum ersten Mal in einem Kleinwagen eingesetzt und seitdem weiterentwickelt. Das „eDrive“-Antriebssystem produzieren die Bayern heute zum Beispiel in der fünften Generation. Das Verwenden von nachhaltigen Materialien – ein Teil der Kunststoffe und Textilien des i3 stammen schon immer aus Recycling-Quellen – und die klimafreundliche Produktion waren ebenfalls neue Wege, die BMW mit dem i3 beschritten hat. Als sich das Auto nicht verkaufte, sei BMW in eine Art „Elektro-Depression“ gefallen, von der sich der Konzern bis heute nicht ganz erholt habe, schrieb die Wirtschaftswoche 2021. Nach einem starken Start mit dem i3 fiel der Konzern massiv zurück.

Standort Leipzig baut jetzt Minis

Nach 250.000 i3 baut die BMW-Fabrik in Leipzig weiterhin Batteriemodule und weitere E-Antriebskomponenten. Hinzu kommt nun der Mini Countryman in der Variante mit elektrischem Antrieb. Er soll 2023 auf den Markt kommen. BMW verkürzte die Restlaufzeit des i3, weil man möglichst schnell mit der Produktion der Elektroversion des Minis starten wolle. Im Januar verkündete BMW das endgültige Aus für das Kultauto. Der elektrische Mini SE musste sich vor allem von US-amerikanischen Medien viel Kritik anhören.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MrX

Zitat“ Als sich das Auto nicht verkaufte, sei BMW in eine Art „Elektro-Depression“ gefallen, von der sich der Konzern bis heute nicht ganz erholt habe“

Das stimmt nicht ganz. Die Hauptentwickler haben damals BMW verlassen, sind nach China gegangen und haben dort eine E Auto Firma gegründet.
Wenn die Entwickler weg sind, läuft erst mal nicht viel. Das ist in jedem Unternehmen so.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige