News

Artikel merken

E-Mobilität in China 2021: Tesla schlägt Volkswagen

Der chinesische E-Automarkt wird auch 2021 von einem chinesischen Hersteller, BYD, angeführt. Während Tesla ebenfalls hohe Absatzzahlen verbucht, spielt VW auf dem E-Mobilitätsfeld nicht ganz vorne mit.

2 Min. Lesezeit

Ein Tesla-Store in Schanghai: Der US-amerikanische E-Autohersteller konnte 2021 seine Absatzzahlen in China weiter steigern. (Foto: Robert Way / Shutterstock)

Fast siebenmal so viele E-Autos wie Volkswagen hat Tesla 2021 auf dem chinesischen Markt verkauft. 473.078 Tesla-Wagen haben im vergangenen Jahr in China einen neuen Besitzer gefunden, bei VW waren es insgesamt 70.625 verkaufte ID-Modelle.

Tesla konnte damit seine gesamten Verkaufszahlen von 2020, damals waren es 130.000 Fahrzeuge, mehr als verdreifachen. Auch im Monatsvergleich ist der deutliche Anstieg der Verkaufszahlen zu sehen: Im Dezember 2021 wurden 70.847 Tesla-Fahrzeuge verkauft, 23.804 Tesla-Wagen Model 3 waren es im Dezember 2020.

Tesla stellt mit Verkauf im Dezember 2021 eigenen Rekord auf

Mit seinen Verkaufszahlen aus dem Dezember 2021 konnte Tesla sogar einen neuen eigenen Rekord aufstellen: Seitdem die Produktion 2019 in Schanghai aufgenommen wurde, wurden noch nie so viele Autos verkauft wie im letzten Monat 2021.

Mit den Tesla-Verkaufszahlen vom Dezember 2021 wird außerdem der Unterschied zwischen dem US-E-Autohersteller und dem deutschen Automobilbauer VW sehr deutlich: Tesla verkaufte in einem Monat mehr Autos als VW im gesamten Jahr 2021.

VW erreicht E-Jahresziel für China 2021 nicht

VW hat mit den insgesamt etwas mehr als 70.000 verkauften ID-Wagen jedoch sein Jahresziel von 80.000 bis 100.000 Fahrzeugen nicht erreicht. Dennoch ist ein positiver Trend zu sehen: Im Dezember 2021 wurden zum vierten Mal in Folge mehr als 10.000 ID-Modelle verkauft.

Insgesamt zeigt sich 2021 eine Zunahme der Verkäufe von New Energy Vehicles, kurz NEV, auf dem chinesischen Markt, dabei bleibt ein chinesischer Hersteller an der Spitze. BYD liegt vor Tesla und verkaufte 2021 über 590.000 NEV-Autos. Insgesamt wurden 2021 in China mehr reine E-Fahrzeuge als Hybrid-Modelle verkauft.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder