Anzeige
Anzeige
Feature

Anschreiben verfassen mit ChatGPT? Viele Deutsche halten das für Betrug

ChatGPT kann viele Arbeitsstunden einsparen – nicht zuletzt bei der Jobsuche. Den Einsatz sehen einige Deutsche kritisch und sprechen von Betrug. IT-Personaler finden deutlich aufmunterndere Worte.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bewerbung: Darf ich ChatGPT für mein Anschreiben nutzen? (Bild: Midjourney)

Zunächst war es nur ein Experiment, doch schnell stellte sich heraus, dass ChatGPT in der Lage ist, echt gute Anschreiben zu verfassen. Zu dieser Erkenntnis kam Laura Mitrach, als sie die KI-Anwendung für die Bewerbung ihrer Schwester ausprobierte. „Ich habe den KI-Chatbot aufgefordert, ihr ein Anschreiben aufzusetzen, und den Befehl mit persönlichen Informationen gefüttert“, so die Berlinerin. „Besser hätte ich es auch nicht formuliert.“

Anzeige
Anzeige

Mitrach ist es gewohnt, die Bewerbungsunterlagen für Familienmitglieder zu überarbeiten. „Gerade ein Anschreiben aufzusetzen, ist für viele Menschen ja nicht unbedingt die leichteste Übung“, sagt sie. Sie fragt sich auch, welche Relevanz die schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Job der Schwester habe. „Sie arbeitet seit 20 Jahren als Physiotherapeutin.“ In ihrem Arbeitsalltag schreibt sie lediglich standardisierte Befunde, jedoch nie individuelle Texte.

37,8 Prozent lehnen KI beim Anschreiben ab

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird im Recruiting nicht erst seit ChatGPT diskutiert – und doch wirft der KI-Chatbot neue Fragen auf. Dazu gehört, inwieweit es zulässig ist, dass Jobsuchende ihre Bewerbungsunterlagen von ihnen erstellen lassen. Dabei zeigt sich in einer Softgarden-Umfrage, dass einige Bewerbende diese Fragen bereits für sich geklärt haben: 12,7 Prozent nutzen KI-Chatbots inzwischen, um ihr Anschreiben zu verfassen.

Anzeige
Anzeige

„Oft begegnen uns Anschreiben, die von KI stammen könnten.“

Weitere 36,6 Prozent der Befragten können sich die Unterstützung zwar vorstellen, haben aber bislang keine praktischen Erfahrungen mit KI-Chatbots gesammelt. 37,8 Prozent lehnen den Gebrauch von künstlicher Intelligenz zum Verfassen von Anschreiben mit der Begründung ab, das sei „Betrug“. 12,9 Prozent gaben an, dass es „zu kompliziert“ sei, ChatGPT zu nutzen. Von einem breiten Einsatz kann insofern noch keine Rede sein.

Mehr Infos zu KI in der Jobsuche

Anzeige
Anzeige

Auf die Geschlechter heruntergebrochen sind es mehr Männer als Frauen, die schon erste Erfahrungen mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz während der Bewerbung gesammelt haben: Während 13,7 Prozent der Männer bereits KI-Anwendungen benutzt haben, um ein Anschreiben zu verfassen, sind es bei den Frauen mit 10,5 Prozent deutlich weniger. Allerdings können sich 38,8 Prozent der Bewerberinnen vorstellen, dies künftig zu tun.

IT-Personaler sehen ChatGPT-Einsatz nicht kritisch

Anschreiben: IT-Personaler sehen ChatGPT-Einsatz nicht kritisch. (Foto: Shutterstock-Shutter.Ness)

In der IT-Branche sehen Personalverantwortliche den Einsatz kaum kritisch, wie t3n auf Nachfrage erfährt. „Ich sehe den Einsatz von KI bei der Erstellung von Anschreiben als eine sinnvolle Unterstützung, die bisher überwiegend Ratgeber oder Blogs übernommen haben“, so SAP-Personalvorstand Cawa Younosi. Sie erhöhe sogar die Chancengerechtigkeit für Jobsuchende, die mit der deutschen Sprache oder den Bewerbungsgepflogenheiten hierzulande nicht vertraut seien.

Anzeige
Anzeige

„Viele Bekannte greifen beim Anschreiben auf Unterstützung zurück.“

Rimma Pitkewitsch ist Recruiterin bei Comspace. Auch sie sieht in dem Einsatz von KI-Anwendungen kein generelles Problem. „Betrug wäre für mich lediglich, wenn das, was im Anschreiben steht, nicht wahr wäre“, so die Personalverantwortliche der Digitalagentur. Sie rät Anwendenden lediglich, bei der Nutzung von ChatGPT vorsichtig zu sein und genau zu prüfen, ob das, was die KI vorschlägt, auch persönlich zu ihnen passt.

In beiden Unternehmen liegen die Anhänge inzwischen zwar noch auf dem Tisch, jedoch sind sie nicht mehr verpflichtend. „Oft begegnen uns Anschreiben, die von KI stammen könnten, aber nicht unbedingt müssen“, so Cawa Younosi. Rimma Pitkewitsch sagt, dass sie auf den ersten Blick gar nicht erkennen würde, ob das Anschreiben von einer KI geschrieben wurde. „Das liegt daran, dass die Qualität der Texte generell schon immer unterschiedlich war.“

Anschreiben als Bewerbungshürde wahrgenommen

Mit zunehmendem Gebrauch von ChatGPT durch Bewerbende dürfte die Aussagekraft des Anschreibens weiter abnehmen. Noch stellt der Anhang für viele Jobsuchende eine Bewerbungshürde dar: 53 Prozent der Jobsuchenden geben an, es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich zu bewerben, wenn Arbeitgebende auf die Anforderung eines Anschreibens verzichten. Unter ihnen ist die Nutzung von KI stärker verbreitet und liegt bei 16,8 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Laura Mitrach sieht in Bezug auf ihre geschilderte Bewerbungssituation keinen großen Unterschied darin, ob sie oder ChatGPT das Anschreiben für die Schwester aufsetzt. Es sei so oder so nicht von der eigentlichen Bewerberin verfasst worden, erklärt sie: „Ich bin mir sicher, dass das in anderen Familien oder Freundeskreisen nicht viel anders ist. Viele Bekannte greifen beim Anschreiben auf Unterstützung zurück.“

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Jobsuche: Diese KI-Apps erstellen deine Bewerbungsmappe

Jobsuche: Diese KI-Apps erstellen deine Bewerbungsmappe Quelle: Dean Drobot / Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael Rhein

das ist kein Betrug.
Betrügen möchte nur die neue Generation.

kaum arbeiten, am besten nur noch hone Office, nur noch Urlaub, nur noch Feiertage, das 4 fache gehakt, den Kollegen nicht mehr helfen, blus keine Überstunden.

am besten man legt sich Zuhause aufs Sofa und bekommt Geld damit man eine Stunde am Tag arbeitet.

aber wehe das klingt ist verstopft dann soll einer kommen und das machen und auch nur dann weil man zu blöde ist ein pömpel zu benutzen.

man möchte dich natürlich nicht für Hände schmutzig machen.

natürlich möchte man auch alle streaming Dienste nutzen die es gibt, 5 mal in Urlaub fahren, natürlich 5 Sterne, darf aber nichts kosten und man möchte sich bedienen lassen.

zu allem Überfluss Sicht man dann eine Wohnung mit 180qm Meter in der Innenstadt einer Großstadt die nur 300€ im Monat kostet, natürlich muss dann auch das Internet mit einer 100er Leitung ausgestattet sein.

die Straßenbahn und der biss muss natürlich dann kommen wenn man dort steht, man möchte ja nicht warten und zu voll darf er auch nicht sein…

sorry ich kann die neue Generation nicht mehr für voll nehmen bei den ganzen Forderungen und das ist Betrug.

natürlich geht man auch jahrelang auf Schulen und studieren und zählt natürlich nichts ein

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige