Anzeige
Anzeige
Porträt

„Kann ich ohne ChatGPT arbeiten? Ja, aber warum sollte ich?“ – Jessica Dewald von Zalando

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Jessica Dewald von Zalando.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Jessica Dewald. (Foto: Privat)

Jessica Dewald arbeitet seit 14 Jahren im Produktmanagement, die letzten drei Jahre als Product Director für Zalando. Davor war sie bei Adidas, Immoscout24 und Omio – immer in Rollen, die sich um die Customer-Experience der jeweiligen Unternehme drehten. Während der Pandemie hat sie mit einem Kollegen den Mentoring Club gegründet, eine Non-profit-Education-Platform, die jene, die lernen wollen, mit denen zusammenbringt, die ihre Erfahrungen teilen.

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Dewald, was sie persönlich in ihrem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Jessica Dewald von Zalando

Ein gut organisierter Kalender: Wenn ich meinen Kalender nicht pflege und an die Erwartungen meiner Teammitglieder und mich anpasse, geht nichts mehr. Deswegen plane und blocke ich alle außerordentlichen Team- und Review-Meetings, vorhersehbare Arbeits-Peaks und meine eigene produktive Fokuszeit sowie die Abholzeiten meiner Kinder weit im Voraus. Dadurch gerate ich selten in ungewollten Stress. Im Homeoffice achte ich sehr auf Speedy-Meetings, die 25 anstatt 30 Minuten dauern, damit ich einmal kurz durchatmen kann. Eine kurze Pause erleichtert mir das Refokussieren auf das nächste Thema.

Anzeige
Anzeige

Feedback und Weiterentwicklung: Weder das Aussprechen noch das Hören konstruktiver Kritik sind immer einfach, für mich ist das aber ein zu kurz gedachter Ansatz. Ich glaube daran, dass es mittel- und langfristig besser ist, sich mit schwierigen Themen aktiv auseinanderzusetzen. Ich schätze diese Art von Austausch und merke, dass dieser Dialog, wenn richtig angewendet, mehr zusammenschweißt als dass es die Kultur zerstört und zusätzlich dabei hilft, weiter zu wachsen und zu lernen.

Sport als effektive Pause: Bewegung hilft mir beim Denken. Wenn ich knifflige Themen im Kopf habe, eine Rede für irgendetwas strukturieren möchte oder auch einfach meinen Kopf nach einem vollen Tag frei bekommen möchte, dann gehe ich laufen oder mache ein Workout. Das hilft mir ungemein und ich bin mir sicher, dass sich die investierte Zeit lohnt. Viele denken, dass sie keine Zeit haben, jetzt Sport zu machen, weil noch x, y und z erledigt werden müssen. Ich glaube eher, dass ich diese To-dos danach besser und effizienter erledigen kann.

Anzeige
Anzeige

Podcasts: Podcasts sind für mich der beste Weg, mich weiterzubilden. Ich zähle beispielsweise auf den Doppelgänger Podcast und Lenny’s Podcast und gerne auch den Audible Physiker Podcast. Die höre ich im Auto, beim Sport oder auch mal abends beim Kochen.

ChatGPT: Kann ich ohne ChatGPT arbeiten? Ja, aber warum sollte ich? Für mich ist KI mittlerweile ein absoluter Produktivitäts-Booster. Viele Fragen sind jetzt schneller beantwortet, ganz ohne langes browsen, Grob-Versionen von Texten kann ChatGPT gut formulieren und Bilder für die Visualisierung von Text mit Midjourney sind schnell erstellt und dazu originell. Ich habe sehr viel Spaß an all den neuen Tools, die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind, und kann die Auseinandersetzung damit nur empfehlen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier geht’s zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige