Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT killt Cortana: Microsoft schmeißt Siri-Rivalin aus Windows

Ende 2023 ist Schluss mit Cortana. Dann wird Microsoft den Windows-Support der als Siri-Konkurrenz gestarteten digitalen Sprachassistentin einstellen. Stattdessen setzt der Softwarekonzern jetzt voll auf sein ChatGPT-Tool Windows Copilot.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsofts Antwort auf Apple-Sprachassistenz Siri: Cortana. (Shutterstock/Piotr Swat)

„Ende des Supports für Cortana in Windows“ – so profan kündigt Microsoft das Aus für seine Sprachassistentin an, mit der der Softwarekonzern der Apple-Konkurrenz Siri und Google Now einst die Stirn bieten wollte.

Anzeige
Anzeige

Aus für Windows-Cortana wenig überraschend

Schon im April 2021 hatte Microsoft der Cortana-App für iOS und Android den Saft abgedreht. Seitdem war die Nutzung quasi kostenpflichtig – weil man für Word, Excel oder Powerpoint eine Lizenz benötigt. Zudem kommt dadurch das Aus für die PC-Version wenig überraschend.

Der entsprechenden Mitteilung des Windows-Konzerns zufolge ist Ende 2023 Schluss mit der digitalen Sprachassistentin als eigenständige App in Windows. Cortana lasse sich aber noch in den Microsoft-Programmen Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft-Teams-Anzeigen und Teams-Räume nutzen.

Anzeige
Anzeige

Bing Chat und Windows Copilot als Cortana-Ersatz

Als sinnvollen Ersatz für Cortana schlägt Microsoft zum einen seine Bing-Chat-KI vor. Zum anderen soll das ebenfalls auf ChatGPT basierende und erst kürzlich auf seiner Entwickler:innenkonferenz Build 2023 vorgestellte KI-Feature Windows Copilot Nutzer:innen künftig unter die Arme greifen.

Mit Windows Copilot sei das Microsoft-Betriebssystem die erste PC-Plattform mit einer zentralisierten KI-Assistenz, hieß es dazu. Windows Copilot soll im Herbst breitflächig ausgerollt werden – also kurz bevor Cortana verschwindet, wie Windows Central schreibt.

Anzeige
Anzeige

Cortana 2014 auf Microsoft Build vorgestellt

Cortana, die als vorausschauendere Siri geplant war, war im Rahmen der Build 2014 vorgestellt worden. Der Name der Sprachassistentin gilt als Hommage an die Microsoft-Game-Serie Halo, wo der Charakter Cortana als KI die Spieler:innen unterstützt.

12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte: Auch Experten liegen mal daneben Quelle: Shutterstock/ Andrey_Popov

Ex-Microsoft-Chef Steve Ballmer hätte Cortana übrigens lieber Bingo genannt – in Anlehnung an die Bing-Suchmaschine. Die Befürworter:innen des Namens Cortana gewannen die Auseinandersetzung durch einfaches Aussitzen.

Anzeige
Anzeige

Cortana: Microsoft-Chef Nadella erlaubte Namen

Denn Ballmer nahm seinen Hut, während die Namenssuche noch nicht entschieden war. Nachfolger Satya Nadella gab schließlich grünes Licht für Cortana. Der anfangs vom Microsoft-Marketingteam präferierte Name Alyx konnte wegen eines Leaks nicht vergeben werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige