Anzeige
Anzeige
News

Chipkrise in Autobranche: Intel kauft Halbleiterbauer Tower – und zahlt 2 Milliarden Aufpreis

Der US-Chipkonzern Intel hat die Übernahme des israelischen Herstellers von Halbleitern für Autos und Medizintechnik Tower Semiconductor angekündigt. Intel will 5,4 Milliarden US-Dollar zahlen – und damit fast zwei Milliarden mehr als Tower am Markt wert ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Intel kauft Tower. (Bild: Intel)

Die weltweite Chipkrise hat derzeit vor allem die Autobranche im Würgegriff. 2021 gab es in der EU weniger Neuzulassungen als im Coronakrisenjahr 2020. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte geriet bei zahlreichen Herstellern die Produktion zeitweise ins Stocken. Eine schnelle Reaktion ist für die Chiphersteller schwierig. Der Aufbau neuer Produktionskapazitäten kann sich über Jahre hinweg erstrecken. Vor diesem Hintergrund ist vielleicht am ehesten zu verstehen, dass Intel für einen israelischen Halbleiterhersteller so tief in die Tasche greift.

Tower: Intel legt viel Geld auf den Tisch

Anzeige
Anzeige

Wie der kalifornische Konzern mitteilte, legt Intel für Tower Semiconductor 53 Dollar pro Aktie auf den Tisch. Der Deal habe damit ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Dollar. CNBC zufolge waren die Aktien des an der US-Technologiebörse Nasdaq notierten israelischen Unternehmens am Montagabend, also vor Bekanntwerden der Übernahme, zu einem Kurs von 33 Dollar aus dem Handel gegangen. Tower war zu diesem Zeitpunkt 3,6 Milliarden Dollar wert (Marktkapitalisierung). Am Dienstag startete die Tower-Aktie dann verspätet und mit einem Plus von 40 Prozent in den Handel.

Mit der Akquisition wird Intel seine Präsenz in einem Bereich verstärken, der vom taiwanischen Hersteller TSMC dominiert wird. Tower Semiconductor ist spezialisiert auf analoge Halbleiter, die in Autos oder Medizintechnik zum Einsatz kommen. Das Unternehmen hat zuletzt seine Fabriken in Israel, Texas und Japan ausgebaut, um die Kapazitäten für die Herstellung von 200- und 300-Millimeter-Chips zu erhöhen. Bisher stellt Tower seine Kapazitäten sogenannten Fabless-Unternehmen zur Verfügung, Chipdesignfirmen ohne eigene Fabriken.

Anzeige
Anzeige

Übernahme innerhalb von 12 Monaten durch?

Die Übernahme soll innerhalb der kommenden zwölf Monate in trockenen Tüchern sein, vorausgesetzt, dass die Aufsichtsbehörden und Aktionär:innen zustimmen. In Israel ist Intel schon seit fast 50 Jahren aktiv und gehört zu den größten Exporteuren des Landes. Dem Chipkonzern aus den USA gehören dort fünf Fabriken mit 14.000 Angestellten. Intel zeichnet zudem für die größte Übernahme der israelischen Wirtschaftsgeschichte verantwortlich. Im Jahr 2017 hatte der Chipriese das auf autonomes Fahren spezialisierte Startup Mobileye für 15,3 Milliarden Dollar gekauft.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige