Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Climate Tech: Enormes Wachstum bei den Investitionen, aber unklarer Fokus

Der „State of Climate Tech 2021“-Bericht zeigt, wie sehr Technologien mit Klima-Aspekten im vergangenen Jahr wachsen konnten. Bei der Ausrichtung der Investitionen gibt es aber noch Nachholbedarf in zweierlei Hinsicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Climate-Tech: Mit Technik gegen die Erderwärmung? (Foto: Shutterstock/Rawpixel.com)

Wie es dem Climate-Tech-Bereich geht, damit beschäftigt sich in regelmäßigen Abständen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC. Als Climate Tech werden dabei Technologien gewertet, die Treibhausgasemissionen verringern oder auf „die Bewältigung der Auswirkungen der globalen Erwärmung ausgerichtet sind“.

Anzeige
Anzeige

PWC hat in seine Untersuchung zum „State of Climate Tech 2021“ das zweite Halbjahr von 2020 und das erste Halbjahr von 2021 einbezogen, und die Werte anschließend mit den vorangegangenen zwölf Monaten verglichen. Das jetzt veröffentlichte Abschluss-Reporting zeigt: Die ersten sechs Monate 2021 stellen ein Rekord-Halbjahr dar.

Climate Tech – die gute Nachricht: Investitionsboom 2021

Insgesamt ist die Zahl der Investorinnen und Investoren gestiegen, während es 2019/20 noch weniger als 1.600 waren, sind es 2020/21 etwa 2.500 gewesen – allein im ersten Halbjahr 2021 waren 1.600 von ihnen in etwa 700 Funding-Runden aktiv.

Anzeige
Anzeige

In den beiden untersuchten Halbjahren 2020/21 fanden fast 1.400 Finanzierungsrunden statt, zusammengefasst wurden rund 87,5 Milliarden Dollar investiert. Diese Summe stellt einen Anstieg um 210 Prozent im Vergleich zu den vorherigen zwölf Monaten dar. Der Löwenanteil lässt sich auch hier mit 60 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2021 verorten, insgesamt wurden mehr als 3.000 Climate-Tech-Startups finanziert.

Anzeige
Anzeige

Besonders viel Geld ging dabei an Mobilitätsprojekte, acht der zehn größten Investitionen flossen 2020/21 in den Verkehrssektor. Auch bei der geographischen Verteilung gibt es ein klar dominierendes Schwergewicht: Etwa 65 Prozent der Gesamtinvestitionen wurden in amerikanische Unternehmen (etwa 56,6 Milliarden Dollar) gesteckt, es folgen deutlich abgeschlagen der europäische Raum (18,3 Milliarden) und China (10,2 Milliarden). Die aktivsten Netzwerke liegen allerdings in San Francisco, London und Berlin.

Climate-Tech-Investitionen: Diese 2 Lücken zeigt der Bericht

Der diesjährige Report enthält allerdings auch eine neue Kategorie, die die vermeintlich guten Neuigkeiten etwas trübt. Insgesamt 15 Technologiebereiche habe man dahingehend untersucht, welches Potenzial sie zur Reduktion von Emissionen bieten würden, heißt es von PWC. Das daraus entstandene Ranking wurde dann mit den Investitionen abgeglichen, die in die jeweiligen Bereichen getätigt wurden.

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis ist ernüchternd: „Von den 15 analysierten Technologiebereichen erhielten die fünf wichtigsten, die mehr als 80 Prozent des künftigen Emissionsreduktionspotenzials bis 2050 ausmachen, zwischen 2013 und dem ersten Halbjahr 2021 nur 25 Prozent der Investitionen.“ Während die Investitionen an sich also steigen, kommen sie nicht unbedingt in den Sektoren an, die tatsächlich den meisten Umwelteinfluss bewirken könnten. So seien beispielsweise Windkraft, Technologien für die Verwertung von Lebensmittelabfällen und eine grüne Wasserstoffproduktion unterfinanziert.

PWC sieht zudem noch eine andere Finanzierungslücke: „97 Prozent der Mittel fließen in Technologien zur Abschwächung des Klimawandels, und nur ein Prozent in die Anpassung [an schon jetzt sichtbare Folgen].“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige