Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coinbase-Aktie crasht nach schlechten Quartalszahlen

Die Kryptobörse Coinbase hat mit ihren Quartalszahlen die Erwartungen der Investoren noch unterboten. Die Aktie fiel innerhalb einer Woche auf beinahe die Hälfte ihres Wertes.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Kryptobörse befindet sich in stürmischen Gewässern, ihre Aktie gab fast um die Hälfte nach. (Bild: Rarrarorro / Shutterstock.com)

430 Millionen US-Dollar Nettoverlust macht Coinbase im ersten Quartal des Jahres. Das steht in den Quartalszahlen, die das Unternehmen am Mittwoch, 10. Mai, vorgelegt hat. Auch alle anderen Kennzahlen bleiben hinter den bereits niedrigen Erwartungen der Wall Street zurück. Das Ergebnis: Die Veröffentlichung beschleunigte den Sturzflug der Aktie, der bereits Mitte letzter Woche begonnen hatte. Seitdem hat sie rund die Hälfte ihres Wertes eingebüßt.

Coinbase unterbietet Erwartungen

Anzeige
Anzeige

Der Umsatz der Kryptobörse fiel von 1,8 Milliarden Dollar auf 1,17 Milliarden. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 1,48 Milliarden gerechnet. Der Verlust pro Aktie lag bei 1,98 Dollar. Vor sechs Monaten stand dort noch ein Gewinn von 3,05 Dollar pro Aktie. Die Szene war von einem sehr viel niedrigeren Verlust in Höhe von maximal 0,07 Dollar ausgegangen. Im Durchschnitt waren es sogar nur 0,02 Dollar.

Coinbase-Aktie im freien Fall

Seit März hat die Aktie mehr als 70 Prozent ihres Wertes verloren, bescheinigt CNBC. Der Bitcoin fiel im selben Zeitraum um rund 30 Prozent. Demnach habe die aktuelle Baisse, die vor allem Tech-Aktien und Kryptowährungen betrifft, Coinbase besonders schwer erwischt. Die Talfahrt beschleunigte sich letzte Woche, als bereits schlechte Zahlen kursierten. Alleine in den letzten 24 Stunden sank das Papier von rund 80 auf unter 60 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Kryptobörse übt sich in Optimismus

„Wir glauben, dass diese Marktbedingungen nicht von Dauer sind“, beschwichtigt die Chefetage im Quartalsbericht. Man habe Fortschritte gemacht, so sei „Coinbase NFT“ gestartet und das Coinbase Wallet erfreue sich zunehmender Akzeptanz. Außerdem, so betonen die Verfasser, habe man 1.200 neue Vollzeitmitarbeiter eingestellt. Auf der anderen Seite sank die Zahl der monatlichen Nutzer:innen von 11,4 Millionen im vierten Quartal 2021 auf 9,2 Millionen. Das gesamte Handelsvolumen auf der Plattform sank im gleichen Zeitraum von 547 auf 309 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Ausgaben übersteigen die Einnahmen

Die allgemeinen und administrativen Ausgaben betrugen 414 Millionen Dollar und stiegen damit auf rund 40 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal. Die gesamten Betriebskosten summierten sich damit auf 1,72 Milliarden Dollar und überstiegen damit zum ersten Mal seit dem Beginn der öffentlichen Berichterstattung die Einnahmen. Seit sechs Monaten stiegen sie um 70 Prozent. CNBC schreibt, der Anstieg weise darauf hin, dass das Unternehmen immer noch Ausgaben tätige, als ob es sich in einer Phase des Hyperwachstums befinde, „auch, wenn die Nutzer und das Transaktionsvolumen zwischen den Quartalen zurückgegangen sind“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige