„Cyberpunk 2077“ hat viele tiefe Tiefen erlebt, doch nun scheint es wieder bergauf zu gehen: Netflix hat eine Anime-Serie unter dem Namen „Cyberpunk Edgerunner“ angekündigt. Wie CD Projekt Red und Netflix auf der Geeked Week verkündeten, haben sie das renommierte Anime-Studio Trigger dafür gewonnen. Ab September soll die erste Staffel anlaufen, die zehn Episoden umfasst. Der Trailer verspricht Action und zeigt Game-Akteure und genretypische Cyber-Erweiterungen des Körpers. Es ist nicht der erste Stoff, den zunächst CD Projekt Red zum Spiel und dann das Netflix zur Serie umwandelt.
TV-Serie seit 2018 in Planung
Zur Geeked Week haben die beiden Partner nicht nur den Starttermin angekündigt, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zugelassen. Zudem verrieten sie, dass CD Projekt Red die Serie mit Rafael Jaki produziert, der bereits bei „The Witcher: Wild Hunt“ und „The Witcher: Ronin“ dabei war. Dieses Spiel hat es ebenfalls zu einer Serienadaption bei Netflix gebracht und läuft dort mit großem Erfolg. „Cyberpunk Edgerunner“ verfolgt jedoch einen anderen Ansatz als das Fantasy-Epos. Das Team von CD Projekt Red soll seit 2018 an der Anime-Serie sitzen.
Trigger „liebt“ einige Spieleelemente
Bartosz Sztybor hat die Geschichte von „Cyberpunkt 2077“ geschrieben. Er berichtet in einem Behind-the-Scenes-Video, die Geschichte sei ähnlich realistisch wie im Spiel, die Visuals aber viel bombastischer. Jaki ergänzt, man habe in der Serie Dinge realisiert, die sich in einem Videospiel nicht abbilden ließen. Geholfen habe, dass die Macher des Anime-Studios große Fans des Spiels seien, erzählt er weiter. Daher seien auch einige Elemente – zum Beispiel aus Night City – aus dem Spiel eins zu eins in der Serie gelandet.
Andere Protagonisten, andere Story
Während zu Beginn der Ankündigung vor zwei Jahren noch gerätselt wurde, ob V die Hauptfigur der Kurzserie wird, scheint das nun vom Tisch zu sein. Die Protagonisten heißen David und Lucy, wobei beide sehr unterschiedlich voneinander sind. David, einem offenen, jungem Typen, der „einfach nur glücklich“ sein will, steht die geheimnisvolle Cyberpunkerin samt mysteriöser Vergangenheit beiseite.
Spiele-Franchise zuletzt unter Druck
„Cyberpunk 2077“ hatte nach vielen Vorschusslorbeeren 2020 einen katastrophalen Start hingelegt, der in dem Verkaufsverbot auf der Playstation-Plattform gipfelte. Die Neufassung der Konsolenversion nahm nach vielen Verzögerungen fast anderthalb Jahre in Anspruch. Erst diesen Februar kam das Next-Gen-Update heraus. In derselben Zeit lieferte das polnische Entwicklerstudio mehrere Patches für die PC-Version aus. Frühestens 2023 soll das erste Story-DLC für „Cyberpunk 2077“ herauskommen.
Kleiner Hinweis: Nicht das Spiel wurde als Serie bei netflix veröffentlicht, sondern die Bücher, die sich natürlich auch bei den Spielen bedient haben. Bitte korrigieren.
Das ist interessant. Von welchem Buch soll es die Verfilmung sein? Soweit ich weiß, spielt die Handlung nur im 2077er Universum, hat aber kein direktes Buch zum Vorbild – im Gegensatz zum Beispiel zu The Witcher.