Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dance: Blixa Bargeld und weitere investieren in E-Bike-Abo-Service

Dance, der Premium-Abo-Service für E-Bikes und -Mopeds der Soundcloud- und Jimdo-Gründer, hat neue Millionen von mehreren Investor:innen an Land gezogen. Unter anderem sind Douglas-CEO Tina Müller und Blixa Bargeld von den Einstürzende Neubauten dabei.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Gründerteam von Dance: Christian Springub, Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung. (Foto: Dance)

Erst vor wenigen Wochen hatte das Mobilitäts-Startup seinen Abo-Dienst in neue Städte gebracht und um E-Mopeds erweitert. Nun verkündet das Unternehmen um die Soundcloud-Gründer Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung und Jimdo-Mitgründer Christian Springub neue Investor:innen. Zum einen hat das Unternehmen eine Kreditfinanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro durch Triple Point Capital erhalten. Mit der neuen Finanzierung habe das Unternehmen insgesamt 56 Millionen Euro eingesammelt. Zudem sind nach Game-of-Thrones-Star Maisie Williams, Dreamworks-Gründer Jeffrey Katzenberg und Chance the Rapper weitere namhafte Investor:innen eingestiegen.

Dance mit Finanzierungsmischmodell

Dance expandiert und erweitert sein Portfolio. (Foto: Dance)

Anzeige
Anzeige

Wie das Startup ankündigt, wolle man mit der zusätzlichen Finanzierung den E-Mobility-Abo-Service weiter skalieren. Zuletzt hatte das Unternehmen angekündigt, seine Dienste im Laufe der kommenden Monaten in Wien, Paris und Hamburg sowie München anzubieten, nachdem Dance im Spätsommer zunächst in Berlin gestartet war.

Neben den 20 Millionen Euro von Triple Point Capital hat Dance weitere Investitionen von Lavinia Errico, Mitbegründerin von Equinox, einem US-amerikanischen Luxus- und Lifestyle-Fitnessunternehmen, erhalten. Auch Douglas-CEO Tina Müller und Michelle You, Gründerin und CEO von Supercritical, einem Dienst, der es ermöglicht, den eigenen CO2-Fußabdruck zu erfassen, zu reduzieren und auszugleichen, sind an Bord. Selbst Blixa Bargeld, Frontmann der Einstürzenden Neubauten, und seine Partnerin, die Mathematikerin Erin Bargeld, haben in Dance investiert.

Anzeige
Anzeige

Dance nutzt für die Finanzierung seiner Vorhaben ein Mischmodell, wie Tobias Jordan, Chief Financial Officer bei Dance, erklärt: „Indem wir verschiedene Finanzierungsquellen nutzen, können wir sowohl unser Portfolio als auch unsere geografische Reichweite effizient vergrößern, während wir unser Full-Service E-Mobility Abo weiter ausbauen.“

Anzeige
Anzeige

Dance will mit E-Bike- und -Moped-Abo-Modell Alternativen zum Auto bieten

Das Dance E-Moped. (Foto: Dance)

Dance hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, „Städte auf der ganzen Welt lebenswerter zu machen, indem wir die Menschen zu einer nachhaltigeren und gesünderen Art der Fortbewegung inspirieren, die einfach Spaß macht“. Eric Quidenus-Wahlforss ergänzt: „Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der Europäer erkannt hat, wie E-Bikes und E-Mopeds das Auto ersetzen und der Umwelt zugutekommen können.“ Dance wolle mit seinem „flexiblen, umfassenden“ Angebot mehr Menschen dazu bewegen, sich für eine nachhaltigere Mobilität zu entscheiden“, erklärt Quidenus-Wahlforss weiter.

Dance wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, E-Bikes (und mittlerweile auch E-Mopeds) mit Abo-Modell als eine Alternative zu Autos in die Stadt zu bringen. Das Bike-Abo kostet ab 79 Euro pro Monat und beinhaltet einen Concierge-Service, der sich im Falle eines Defekts an fünf Tagen in der Woche binnen 24 Stunden um Reparatur, Wartung oder Tausch des Bikes kümmert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige