Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neuer Ärger bei Twitch: Nutzende sahen stundenlang überall Jeff Bezos

Am Freitagmorgen ist es gelungen, eine Vielzahl von Hintergrundbildern für Spiele durch eine unvorteilhafte Nahaufnahme des Amazon-Gründers Jeff Bezos zu ersetzen – an sich ungefährlich, aber peinlich für Twitch.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zum Twitch-Leak nur ein kleines Problem?  Überall Bilder von Jeff Bezos (Foto: dpa).

Es ist durchaus berechtigt, von einem Hack zu sprechen, der unbekannten Spaßvögeln am Freitagmorgen gelungen ist. Sie schafften es, Twitch so zu manipulieren, dass Bilder von Bezos in den Listen von „GTA V“, „Dota 2“, „Smite“, „Minecraft“, „Apex Legends“ und vielen anderen Spielen des Amazon-eigenen Dienstes anstelle der Thumbnails des jeweiligen Spiels angezeigt wurden. Das berichtet The Verge.

Gibt es einen Zusammenhang zum Daten-Leak?

Anzeige
Anzeige

Ebenso wie die gesamten Umstände des Hacks, der zu einem massiven Daten-Leak geführt hatte, ist unklar, wie es gelingen konnte, die Hintergundbilder zu ändern. Denkbar ist sicherlich ein Zusammenhang. Immerhin wurde Twitch regelrecht veröffentlicht. Neben dem Sourcecode liegen auch interne API-Punkte, SDK und etliches mehr frei.

Damit ist es durchaus denkbar, dass bei den vielen Punkten, die nun der Öffentlichkeit zugänglich sind, auch einer ist, der es erlaubt, Hintergrundbilder auf Twitch ganz einfach zu ändern. Nutzende auf Twitter weisen indes darauf hin, dass auch ein sogenanntes Cache-Poisoning in Betracht. Dabei handelt es sich um eine Methode, falsche DNS-Einträge auf korrekte Abfragen zurückzugeben. Nachdem Twitch verschiedene Methoden zum Zwischenspeichern von Bildern verwendet, ist diese Möglichkeit nicht von der Hand zu weisen.

Anzeige
Anzeige

Reddit-Nutzer bemerkten das Defacing am Freitagmorgen gegen 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Twitch hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige