Alpha 5: Delorean kommt als E-Sportwagen zurück
Nach Teasern, Ankündigungen und Verlautbarungen hat die Delorean Motor Company (DMC) nun den Delorean Alpha 5 vorgestellt. Der Sportwagen ist der Nachfolger des ikonischen Modells, das intern unter der Bezeichnung „DMC-12“ firmierte und durch seine Auftritte als Zeitmaschine in der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ Weltruhm erlangte. Technisch konnte die Kultkiste seinerzeit nicht überzeugen, diesen Fehler wollen die neuen Macher mit dem Alpha 5 nicht machen. Zudem haben sie große Pläne mit kommenden Modellen.
Orginal-Designer involviert
Es fällt sofort auf, dass die Macher trotz mehrerer Reminiszenzen einen recht eigenen Weg beim Design beschritten haben. So hat der Alpha 5 mit fast fünf Metern Länge und mehr als zwei Metern Breite größere Ausmaße als die elektrische Sportlimousine Taycan von Porsche. DMC, die Neugründung des ehemaligen Tesla-Roaster-Managers Joost de Fries, hat sich mit Italdesign zusammen getan, um die „Neuauflage“ zu kreieren. Chefdesigner Giorgetto Giugiaro hatte auch schon das Original gestaltet. Heute gehört Italdesign zur VW-Gruppe. Der Alpha 5 hat jedoch weder die Edelstahl-Karosserie noch deren Kantigkeit geerbt und darf daher mit einem Luftwiderstandswert von 0,23 cd glänzen.
Delorean Coupé mit 4 Sitzen
Die erste Überraschung versteckt sich hinter den großen Flügeltüren des Elektro-Coupés: vier vollwertige Sitze. Das Original war als Zweisitzer konzipiert. Hinten konnte höchstens die Elektrik der vermeintlichen Zeitmaschine bequem sitzen. Die Neuauflage hingegen bietet vier Sitzplätze, auch die hinteren sind über die extrabreite Flügeltür komfortabel zu erreichen.
483 Kilometer Reichweite
Der Delorean Alpha 5 setzt zunächst auf eine „Launch Edition“, also ein Sondermodell zum Start. 88 Stück sollen davon hergestellt werden – eine Hommage an die 88 Meilen pro Stunde (140 Kilometer pro Stunde), bei der der DMC-12 im Film jeweils den Zeitsprung vollzieht. Bei den technischen Daten ist von einem „Base Performance Model“ die Rede, was darauf hindeutet, dass der Alpha 5 darüber hinaus in verschiedenen Konfigurationen auf den Markt kommen könnte.
Technische Spezifikationen gibt es nur teilweise: So soll die Batterie über 100 Kilowattstunden aufweisen und eine Reichweite von über 483 Kilometern („mehr als 300 Meilen“) ermöglichen. Gerüchte sprechen von einer Spezialplattform von Italdesign, die einen 160-Kilowattstunden-Akku in einer Kohlefaser-Wanne trägt.
So schnell fährt der Delorean Alpha 5
Rund 250 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit gibt DMC an. Der Hersteller soll sie an diesem Punkt elektrisch begrenzt haben. Damit bleibt unklar, wie hoch die Motorleistung ausfallen wird. Sicher ist, dass es weder die 1,21 Gigawatt aus dem Film noch die 97 Kilowatt des DMC-12 sein werden – vermutlich liegt die Zahl dazwischen.
Delorean-Pläne: Börse, SUV und Wasserstoffantrieb
Am 18. August will DMC den Alpha 5 zum ersten Mal live auf der exklusiven Auto-Show Concours d’Elegance in Pebble Beach zeigen. Der Preis soll bei 175.000 US-Dollar liegen. Im Interview mit Autocar verriet de Vries, dass Italdesign noch weitere Delorean-Designs vorhält. Dort seien auch Entwürfe für andere Autotypen aus den Regalen gefallen, sodass man bereits an einem SUV und einer Limousine arbeite. Das SUV könne man sich mit Wasserstoffantrieb vorstellen, verriet der Firmenchef. Um die weiteren Pläne zu finanzieren, will de Fries Delorean an die Börse bringen.