Anzeige
Anzeige
News

Alpha 5: Delorean kommt als E-Sportwagen zurück

In 3,4 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde in Richtung Zukunft: Der neue Delorean macht nicht nur optisch einiges her. Der Flux-Kompensator fehlt allerdings weiterhin.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Delorean Alpha 5 soll zunächst in einer Sonderedition auf den Markt kommen. Über den Preis gibt es nur Spekulationen. (Bild: DMC)

Nach Teasern, Ankündigungen und Verlautbarungen hat die Delorean Motor Company (DMC) nun den Delorean Alpha 5 vorgestellt. Der Sportwagen ist der Nachfolger des ikonischen Modells, das intern unter der Bezeichnung „DMC-12“ firmierte und durch seine Auftritte als Zeitmaschine in der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ Weltruhm erlangte. Technisch konnte die Kultkiste seinerzeit nicht überzeugen, diesen Fehler wollen die neuen Macher mit dem Alpha 5 nicht machen. Zudem haben sie große Pläne mit kommenden Modellen.

Delorean Alpha 5

Eine flache Flunder: Der Delorean Alpha 5. (Bild: DMC)

Orginal-Designer involviert

Anzeige
Anzeige

Es fällt sofort auf, dass die Macher trotz mehrerer Reminiszenzen einen recht eigenen Weg beim Design beschritten haben. So hat der Alpha 5 mit fast fünf Metern Länge und mehr als zwei Metern Breite größere Ausmaße als die elektrische Sportlimousine Taycan von Porsche. DMC, die Neugründung des ehemaligen Tesla-Roaster-Managers Joost de Fries, hat sich mit Italdesign zusammen getan, um die „Neuauflage“ zu kreieren. Chefdesigner Giorgetto Giugiaro hatte auch schon das Original gestaltet. Heute gehört Italdesign zur VW-Gruppe. Der Alpha 5 hat jedoch weder die Edelstahl-Karosserie noch deren Kantigkeit geerbt und darf daher mit einem Luftwiderstandswert von 0,23 cd glänzen.

Delorean Blaupause

Der Delorean übertrifft mit seinen Maßen einen Porsche Taycan. (Grafik: DMC)

Delorean Coupé mit 4 Sitzen

Die erste Überraschung versteckt sich hinter den großen Flügeltüren des Elektro-Coupés: vier vollwertige Sitze. Das Original war als Zweisitzer konzipiert. Hinten konnte höchstens die Elektrik der vermeintlichen Zeitmaschine bequem sitzen. Die Neuauflage hingegen bietet vier Sitzplätze, auch die hinteren sind über die extrabreite Flügeltür komfortabel zu erreichen.

Anzeige
Anzeige
Delorean Alpha 5 Vier Sitze

Die breite Flügeltür ist eine Hommage an das Original-Coupé und breit genug, um den Einstieg auf die hinteren Sitze zu ermöglichen. (Bild: DMC)

483 Kilometer Reichweite

Der Delorean Alpha 5 setzt zunächst auf eine „Launch Edition“, also ein Sondermodell zum Start. 88 Stück sollen davon hergestellt werden – eine Hommage an die 88 Meilen pro Stunde (140 Kilometer pro Stunde), bei der der DMC-12 im Film jeweils den Zeitsprung vollzieht. Bei den technischen Daten ist von einem „Base Performance Model“ die Rede, was darauf hindeutet, dass der Alpha 5 darüber hinaus in verschiedenen Konfigurationen auf den Markt kommen könnte.

Anzeige
Anzeige

Technische Spezifikationen gibt es nur teilweise: So soll die Batterie über 100 Kilowattstunden aufweisen und eine Reichweite von über 483 Kilometern („mehr als 300 Meilen“) ermöglichen. Gerüchte sprechen von einer Spezialplattform von Italdesign, die einen 160-Kilowattstunden-Akku in einer Kohlefaser-Wanne trägt.

So schnell fährt der Delorean Alpha 5

Rund 250 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit gibt DMC an. Der Hersteller soll sie an diesem Punkt elektrisch begrenzt haben. Damit bleibt unklar, wie hoch die Motorleistung ausfallen wird. Sicher ist, dass es weder die 1,21 Gigawatt aus dem Film noch die 97 Kilowatt des DMC-12 sein werden – vermutlich liegt die Zahl dazwischen.

Anzeige
Anzeige
Der Delorean Alpha 5

Der Delorean Alpha 5 hat klare Reminiszenzen an das Original. (Bild: DMC)

Delorean-Pläne: Börse, SUV und Wasserstoffantrieb

Am 18. August will DMC den Alpha 5 zum ersten Mal live auf der exklusiven Auto-Show Concours d’Elegance in Pebble Beach zeigen. Der Preis soll bei 175.000 US-Dollar liegen. Im Interview mit Autocar verriet de Vries, dass Italdesign noch weitere Delorean-Designs vorhält. Dort seien auch Entwürfe für andere Autotypen aus den Regalen gefallen, sodass man bereits an einem SUV und einer Limousine arbeite. Das SUV könne man sich mit Wasserstoffantrieb vorstellen, verriet der Firmenchef. Um die weiteren Pläne zu finanzieren, will de Fries Delorean an die Börse bringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige