Anzeige
Anzeige
News

Zurück in die Zukunft: Delorean-Neuauflage kommt als E-Auto

Die elektrische Wiedergeburt des Kultflitzers Delorean beginnt mit einem Prototypen. Der Hersteller zeigte nun bereits erste Details, der Rest soll im August folgen. Auch VW hat seine Finger im Spiel.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Einen ersten Design-Einblick gibt diese Heckaufnahme des Herstellers. (Foto: Delorean Motor Company)

Der Sportwagenhersteller Delorean hat die Enthüllung seines neusten Prototypen angekündigt. Am 18. August will er den vollelektrischen Nachfolger des bis 1982 gebauten Sportcoupés Delorean DMC 12 vorstellen. Der kantige Wagen wurde durch die Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ Kult. Einen Vorgeschmack auf den Nachfolger erlaubt ein Foto, das das Unternehmen zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht hat. Die Delorean Motor Company (DMC) hatte bereits im Februar bekannt gegeben, dass man die Entwicklung einer modernisierten Auflage des DMC 12 anstrebe.

Enthüllung auf Nobelevent

Anzeige
Anzeige

Delorean-Chef Joost de Vries hat die renommierte Awards Ramp auf der Messe Monterey Autoweek in Pebblebeach ausgewählt, um das schon fast sagenumwobene Modell zu präsentieren. Kenner sprechen von dem wohl exklusivsten Autoevent der Welt. Hier verkaufen Edelschmieden wie Rimac (Bugatti) oder Rolls Royce ihre Autos und zeigen einem ausgewählten Publikum ihre neusten Errungenschaften auf dem „Concept Lawn“.

De Vries ist in dieser Welt ebenfalls kein Unbekannter. Er leitete die Sportwagenfirma „Karma“, die aus dem bankrotten Hybrid-Sportscar-Projekt „Fisker Automotive“ hervorgegangen ist. Der dänische Designer arbeitet längst an der Markteinführung eines anderen Autos, dem Fisker Ocean, während der chinesische Zulieferkonzern Wanxiang weiter versucht, aus „Karma“ ein profitables Unternehmen zu machen.

Anzeige
Anzeige

So hatte sich der Rimac-Designer Ángel Guerra den neuen Delorean vorgestellt. (Bild: Ángel Guerra / Instagram)

Von Italdesign aus der VW Gruppe designt

Die Delorean Motor Company, die in erster Linie die Rechte der Kultmarke verwaltet, arbeitet für die Neuauflage mit dem renommierten Designbüro Italdesign zusammen. Das italienische Designstudio sei in den 70ern die Spitze seiner Zunft gewesen, liest man. Über Lamborghini übernahm der VW-Konzern 2010 zunächst über 90 Prozent der Anteile. 2015 kaufte er der Betreiberfamilie Giugiaro den Rest von Italdesign ab, die noch im gleichen Jahr ein eigenes, neues Büro unter dem Namen „GFG Progetti“ eröffnete. Die Familie hatte 1982 schon den ersten DMC 12 designt.

Anzeige
Anzeige

Technik könnte gut aus dem VW-Baukasten stammen

Angesichts der Abstammung gehen Beobachter davon aus, dass im Delorean Prototypen – sowie im späteren Serienfahrzeug – einige Technik aus dem VW-Konzern zu finden sein wird. Möglicherweise bildet die MEB-Plattform die Basis, auf die das bereits erwähnte Oberklasse-SUV Fisker Ocean ebenfalls setzt. Denkbar ist auch eine etwas sportlichere Ausgestaltung durch die von Audi und Porsche verwendete Plattform J1, wobei die beiden VW-Töchter betonen, dass die Unterschiede bei nur 40 Prozent Gleichteilen überwiegen. Porsche arbeitet zudem seit 2018 an der eigenen Plattform PPE, die dieses Jahr mit dem elektrischen Macan Premiere feiern soll. PPE kommt dann auch in weiteren Audi-Autos – unter anderem in zwölf chinesischen Modellen – zum Einsatz. Welche technische Basis der Dolorean schließlich haben wird, lässt sich erst nach dem 18. August sagen. Dann erwartet die Szene nicht nur die Enthüllung des Designs, sondern auch erster technischer Spezifikationen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige