Im Jahr 2015 hatte Microsoft mit der Einführung von Powerpoint Designer seinem populären Präsentationsprogramm einen Hauch von künstlicher Intelligenz (KI) verliehen. Damit sollte das Erstellen von Powerpoint-Folien einfacher und intuitiver werden. So machte Designer Nutzern etwa Vorschläge, wie sich Folien rund um ein Foto anordnen lassen. Eine Milliarde Folien sollen seit dem Start von Designer erstellt worden sein. Jetzt bringt Microsoft mit einem Powerpoint-Update neue smarte Funktionen für die Präsentationssoftware.
Powerpoint bekommt gebrandete Vorlagen
Eines der meistgewünschten Features war laut Microsoft die Möglichkeit, gebrandete Vorlagen zu verwenden oder mit dem Designer zu erstellen. Schließlich müssen vor allem geschäftliche Powerpoint-Präsentationen an die Branding-Richtlinien des Unternehmens angepasst sein, wie ZD-Net schreibt. Das soll mit der neuen Powerpoint-Version jetzt möglich sein.
Darüber hinaus wird es bei der Erstellung von Folien mit Designer künftig ein Feature namens Perspectives/Perspektiven geben. Ähnlich wie schon bei seiner Suchmaschine Bing gibt die Microsoft-KI damit einfache Einordnungsvorschläge für große Zahlen. Microsoft nennt hier als Beispiel die durchschnittliche Reiseflughöhe von Flugzeugen, die zwischen 8.000 und 12.000 Metern liegt. Das, so schlägt Perspectives vor, entspreche ungefähr der Höhe des Mount Everests. Perspectives gibt es derzeit nur auf Englisch.
Theme Ideas: Vorschläge für Powerpoint-Folien
Ebenfalls neu im Powerpoint Designer ist das Feature Theme Ideas, das Vorschläge für die Gestaltung von Folien mit für den kommerziellen Gebrauch lizenzierten Fotos und Icons macht. Die Designvorschläge orientieren sich an den Begriffen, die Nutzer in ihre Folien schreiben. Interessant klingt auch der Präsentationstrainer, der Nutzern Vorschläge zur Verbesserung von Powerpoint-Vorträgen geben soll. Dabei geht es um Geschwindigkeit, Wortwahl und Techniken. Das Feature soll im Laufe des Sommers kommen.
Die neuen Powerpoint-Funktionen sind allerdings nur für Office-365-Nutzer und die Webversion des Programms zugänglich. Während die Features Perspectives und Theme Ideas für Windows, Mac und das Web gerade ausgerollt werden, müssen Nutzer auf die gebrandeten Vorlagen noch etwas warten. Dieses können aber von Office-365-Insidern für Windows 10 und Mac schon unter die Lupe genommen werden.
- Präsentationen pimpen mit Pechakucha: Japanische Technik nicht nur für Powerpoint
- 80 großartige Powerpoint-Folien gegen deine Mailadresse: So geht’s
- 19 Millionen Dollar für den Powerpoint-Killer von Christian Reber