Anzeige
Anzeige
Fundstück

Scam: Schuldirektorin schickt falschem Elon Musk 100.000 Dollar

Die Direktorin einer Schule in Florida ist auf einen Scam hereingefallen, bei dem sich ein Krimineller als Elon Musk ausgab. Ihr Team hatte die Direktorin vergeblich gewarnt, einen 100.000-Dollar-Scheck an den Betrüger zu schicken. Jetzt ist sie ihren Job los.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Scam-Alarm: Vorsicht vor Angeboten, die zu gut klingen. (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock)

Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr. Diese Binsenweisheit könnte Betrugsversuche vereiteln, wenn sich potenzielle Opfer nur daran halten würden.

Anzeige
Anzeige

Scammer zocken in USA über 10 Milliarden ab

Leider fallen immer noch viel zu viele Menschen auf sogenannte Scammer herein. Allein in den USA sollen im Jahr 2022 laut einem FBI-Bericht über zehn Milliarden US-Dollar bei Betrügereien um angebliche Investitionen verlorengegangen sein.

Konkret versuchen die Betrüger:innen, arglose Personen mit Versprechen auf eine fette Rendite dazu zu bringen, ihnen Geld zu überweisen. Diese Anzahlung sei notwendig, um das angeblich profitträchtige Geschäft ins Rollen zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Statt die versprochenen Gewinne überwiesen zu bekommen, sehen die Betrogenen ihr Geld allerdings nie wieder. In vielen Fällen ist das Geld für immer weg.

Direktorin fällt auf angeblichen Elon Musk herein

Ähnlich dürfte auch ein Fall aus den USA abgelaufen sein, der aktuell hohe Wellen schlägt. Dabei ist die Direktorin der Burns Science and Technology Charter School (Burns Sci-Tech) in Oak Hill, im US-Bundesstaat Florida, auf einen Scammer hereingefallen, der sich als Elon Musk ausgegeben hatte.

Anzeige
Anzeige

Über Monate hinweg soll der Betrüger die Direktorin mit einer angeblichen millionenschweren Investition gelockt haben, wie Gizmodo berichtet. Die Frau müsse ihm allerdings vorab 100.000 Dollar überweisen.

Trotz Warnungen: Direktorin stellt Scheck aus

Tatsächlich setzte sich die Schuldirektorin über alle Warnungen ihres Teams hinweg und stellte dem Scammer einen Scheck über die sechsstellige Summe aus.

Anzeige
Anzeige

Glück im Unglück für die Schule: Der für die Finanzen zuständige Verwalter bemerkte die Zahlungsanweisung rechtzeitig und konnte den Scheck ungültig machen, bevor der Betrüger sich die Summe auszahlen ließ.

Direktorin verliert ihren Posten

Weniger Glück hatte die Schuldirektorin. In einer eigens einberufenen Sitzung zu dem Vorfall, weigerten sich die Teammitglieder, weiter mit der Direktorin zusammenzuarbeiten.

Dabei ging es allerdings neben dem Scam auch darum, dass die Direktorin eine toxische Arbeitsumgebung geschaffen habe. Letztlich reagierte die Direktorin mit ihrem Rücktritt.

Anzeige
Anzeige

Beliebte und hochrangige Schule

Bei der Burns Sci-Tech handelt es sich um eine hochangesehene Schule mit rund 1.000 Schüler:innen. Weil die Plätze dort so begehrt sind, existiert eine lange Warteliste.

Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)

Die 100.000 Dollar können weiter für künftige Ausgaben der Schule verwendet werden. Die Ex-Direktorin hört jetzt hoffentlich auf die FBI-Warnung: „Es gibt keine garantierte Rendite“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige