Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Scammer zocken FTX-Geprellte ab – mit Deepfake-Video von Sam Bankman-Fried

Als hätten sie bei der FTX-Pleite nicht schon genug verloren, sind die Opfer der Kryptobörse ins Visier von Scammern geraten. Mit einem Deepfake-Video von Ex-CEO Sam Bankman-Fried soll ihnen das Geld aus der Tasche gezogen werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Falscher Bankman-Fried in Deepfake-Video. (Screenshot: SBF/Twitter)

Mit einem Deepfake-Video, das den ehemaligen FTX-CEO Sam Bankman-Fried zeigt, versuchen Scammer derzeit, Opfer der milliardenschweren Pleite der Kryptobörse über den Tisch zu ziehen.

Anzeige
Anzeige

FTX-Scammer mit blauem Häkchen bei Twitter

Dabei hilft den Betrüger:innen nicht nur die Sorge der Anleger:innen, ihr Geld nicht mehr wiederzusehen. Auch das Chaos um die Verifizierung von Twitter-Konten nach der Übernahme durch Elon Musk spielt ihnen in die Karten.

Denn das Deepfake-Video wurde über einen verifiziert wirkenden Fake-Account von Bankman-Fried ausgespielt. Darin versprach der angebliche Ex-FTX-CEO Nutzer:innen eine „Entschädigung für die Verluste“.

Anzeige
Anzeige

Beliebte Masche: Überweisung verdoppelt?

Konkret sollten Betroffene eine – freilich gefakte – Website besuchen und einen bestimmten Betrag in einer Kryptowährung (Bitcoin oder Ether) auf eine dort angegebene Wallet überweisen. Das Versprechen: Wer das tue, erhalte den doppelten Betrag zurück.

Das ist natürlich Quatsch und eine beliebte Masche bei Kryptoscammern. Dies wurde in der Vergangenheit auch oft in den Kommentaren zu Ankündigungen von Elon Musk via Twitter versucht.

Anzeige
Anzeige

Das Problem ist aber, dass sich – zumindest vorübergehend – jede:r Twitter-Nutzer:in für nur acht US-Dollar im Monat einen der blauen Verifizierungshaken holen konnte.

Chaos um Twitter-Verifizierung

Das Chaos um die blauen Haken hatte schon in der Vergangenheit zu missbräuchlicher Verwendung und heftigen Anfeindungen geführt. Das System ist daher derzeit pausiert und soll erst in einer Woche wieder an den Start gehen.

Anzeige
Anzeige

Der mittlerweile gesperrte Fake-Account des angeblichen Bankman-Fried lief unter dem Namen SBF, also der Abkürzung des derzeit gegen seine Auslieferung aus den Bahamas kämpfenden Ex-Milliardärs.

Ein Verifizierungshäkchen und ein Bild von Bankman-Fried verstärkten den Eindruck, dass es sich um einen echten Account handele. Wer genau hinschaute, konnte aber allein aufgrund der Kontobezeichnung „@S4GE_ETH“ stutzig werden.

Deepfake-Video aus Bankman-Fried-Interview

Bei dem Deepfake-Video hatten sich die Scammer jedenfalls alle Mühe gegeben, wie Gizmodo berichtet. Das Material hatten sie wohl aus einem Bloomberg-Interview genommen.

Anzeige
Anzeige

Auf der Fake-Seite, die die Nutzer:innen besuchen sollten, wurden dann noch angeblich erfolgreiche Überweisungen angezeigt. Hier wurde mit einer Krypto-Ausschüttung in Höhe von 100 Millionen Dollar geworben. Auch hier hätte der Scam-Detector aber anspringen können. Denn es fanden sich zahlreiche Rechtschreibfehler.

Scammer nehmen nur 1.000 Dollar ein

Viel Erfolg sollen die Scammer trotz ihrer Anstrengungen mit der Masche nicht gehabt haben. Auf die Ethereum-Adresse sollen laut Vice etwas mehr als 1.000 Dollar in Ether (ETH) eingezahlt worden sein. Auf der Bitcoin-Wallet fand sich nichts.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige