Anzeige
Anzeige
News

Dividendenzahlungen auf neuem Höchststand: Wo Anleger am meisten bekommen

Noch nie haben Aktiengesellschaften weltweit so viel Geld an Anleger:innen ausgeschüttet wie 2023 – und die Dividendenzahlungen sollen 2024 noch weiter ansteigen. Ein deutscher Konzern punktete mit einer Sonderdividende.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aktieninhaber:innen können Rekorddividenden einstreichen. (Foto: insta_photos/Shutterstock)

Mit einer sogenannten Dividende können an der Börse notierte Unternehmen Anleger:innen einmal im Jahr am Unternehmensgewinn beteiligen. In Deutschland fließen derzeit etwa 40 Prozent der Gewinne von Aktiengesellschaften an die Anteilseigner:innen – aber längst nicht alle Unternehmen schütten Dividenden aus.

Anzeige
Anzeige

1,66 Billionen Dollar an Dividenden ausgeschüttet

Dem Global Dividend Index des britischen Fondshauses Janus Henderson zufolge haben die Dividendenzahlungen weltweit im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Insgesamt wurden demnach 1,66 Billionen US-Dollar ausgeschüttet – ein Anstieg um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wachstumstreiber waren 2023 die Banken, insbesondere in den sogenannten Schwellenländern. Aufwärts mit den Dividenden ging es aber auch bei Aktien aus den Bereichen Automobil-, Versorgungs-, Software-, Nahrungsmittel- und Maschinenbauindustrie, wie Janus Henderson mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Dax-Konzerne zahlen 51,9 Milliarden Euro

In Deutschland war das Dividendenwachstum besonders hoch. Mit einer Gesamtsumme von 51,9 Milliarden Euro schütteten die Dax-Unternehmen fast ein Drittel mehr aus als im bisherigen Rekordjahr 2018.

Zu den Höchstständen beigetragen hat insbesondere VW, das eine Sonderdividende in Höhe von 5,6 Milliarden Euro zahlte. Diese stammt aus den Erlösen der Abspaltung von Porsche. Ingesamt erhöhten laut Janus Henderson 2023 neun von zehn deutsche Unternehmen die Dividende.

Anzeige
Anzeige

VW gehört zu den 20 größten Dividendenzahlern

VW gehört damit zu den 20 weltweit größten Dividendenzahlern, aus Europa sind in dem Ranking zudem A.P. Möller-Maersk, Equinor und Nestlé vertreten. Die beiden größten Dividendenzahler 2023 sind Microsoft und Apple.

Auch 2024 sieht Janus Henderson weitere Zuwächse bei den weltweiten Dividendenzahlungen. Die Prognose beläuft sich auf 1,72 Billionen Dollar an Ausschüttungen. Das Wachstum könnte damit ähnlich hoch ausfallen wie im Vorjahr, allerdings dürfte der wahrscheinliche Rückgang einmaliger Sonderdividenden wie jener von VW auf die Gesamtwachstumsrate drücken.

Anzeige
Anzeige

Unsichere Aussichten, aber stabile Dividenden 2024

„Obwohl die Aussichten unsicher sind, sind die Dividenden stabil“, sagte Ben Lofthouse, Head of Global Equity Income bei Janus Henderson. „Der Cashflow der Unternehmen ist in den meisten Sektoren weiterhin stark und bietet reichlich Spielraum für Dividenden und Aktienrückkäufe.“

Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt Quelle: Christian Mueller/ Shutterstock

Für Deutschland rechnet Andreas Hürkamp, Analyst bei der Commerzbank, für 2024 mit Dividendenzahlungen in Höhe von 52 Milliarden Euro. Grund sei, dass viele Unternehmen im vergangenen Jahr von der hohen Inflation profitiert hätten, weil sie „ihre Verkaufspreise stetig anheben konnten“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige