Anzeige
Anzeige
News

Dot, Ada und mehr: Grayscale überlegt neue Krypto-Finanzprodukte für die Börse

Der auf Kryptowährungen spezialisierte Vermögensverwalter Grayscale will mehrere neue Krypto-Projekte an der Börse handelbar machen, darunter Polkadot (Dot) und Cardano (Ada).

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Defi-Projekte im Visier von Grayscale. (Bild: Pixels Hunter/Shutterstock)

Grayscale Investments, nach eigenen Angaben größter digitaler Vermögensverwalter der Welt, hatte zuletzt mit der Nachricht aufhorchen lassen, dass Grayscale Bitcoin Trust Bitcoins im Wert von 255 Millionen US-Dollar gekauft hat. Damit soll Grayscale jetzt rund drei Prozent aller im Umlauf befindlichen Bitcoins halten. Das Interesse des Vermögensverwalters reicht aber über die größte Kryptowährung der Welt hinaus. Jetzt soll das Angebot auf neue Krypto-Finanzprodukte, auch aus dem Defi-Bereich, erweitert werden.

Grayscale will weitere Krypto-Trusts auflegen

Anzeige
Anzeige

Einer Unternehmensmeldung zufolge will Grayscale damit die steigende Nachfrage von an digitalen Währungen interessierten Investoren nach vergleichsweise einfachen, sicheren und regulierten Investitionsmöglichkeiten bedienen. Aktuell stehen Investoren acht Krypto-Trusts zur Verfügung sowie ein Fonds mit einem Mix an Kryptowährungen. Ins Visier genommen hat Grayscale jetzt weitere digitale Projekte wie Cardano (Ada), Cosmos (Atom), EOS (EOS), Monero (XMR), Polkadot (Dot) oder Tezos (XTZ).

Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei auch etabliete Defi-Projekte wie Aave (Aave), Compound (Comp), MakerDAO (MKR), Reserve Rights (RSR), Sushiswap (Sushi), Synthetix Network Token (SNX), Uniswap (Uni) und Yearnfinance (YFI), wie Cointelegraph schreibt. Für Beobachter ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass sich Projekte aus dem Bereich dezentralisierter Finanzdienstleistungen (Defi) einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Zuletzt hatten Synthetix und Aave den Sprung in die Top 20 der Kryptowährungen geschafft.

Anzeige
Anzeige

Defi-Projekte an der Börse handelbar

Ziel dürfte es sein, zumindest einige der auf der Beobachtungsliste stehenden Krypto-Projekte in ein Anlageprodukt zu verwandeln und an der Börse handelbar zu machen. Eine Garantie darauf, dass alle der genannten Produkte via Grayscale zur Investitionsmöglichkeit für Anleger werden, gibt es laut der Firma aber nicht. Ein solches Anlageprodukt wie den Bitcoin oder den Ethereum Trust zu erstellen, erfordere erhebliche Überprüfungen und interne Kontrollen. Schließlich müsse man auch auf Sicherheit und regulatorische Fragen achten.

Anzeige
Anzeige

Wann genau die neuen Investmentfonds kommen, hat das Unternehmen nicht gesagt. Entsprechende Anträge sollen aber schon im Januar eingereicht worden sein. In der Vergangenheit war Grayscale derweil auch schon für die Auswahl seiner Krypto-Projekte kritisiert worden, etwa auch für den Bitcoin-Ableger Bitcoin Cash. Wegen der rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple (XRP) hatte Graysale Mitte Januar den XRP Trust aufgelöst und die Bestände der Kryptowährung vollständig verkauft.

Unbedingt lesen: Decentralized Finance – Das steckt hinter dem Defi-Hype und so profitierst du

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige