Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Auf einen großen E-Book-Reader, der sich insbesondere für das Lesen und Bearbeiten von Fachbüchern, PDF- oder Word-Dokumenten eignet, hatten Kindle-Fans bisher vergeblich gewartet. Dabei sind Geräte mit großem Display besonders gut für Notizen geeignet.
Kindle Scribe: 10,2-Zoll-Lesegerät mit Eingabestift
Jetzt hat das Warten ein Ende. Amazon bringt mit dem Kindle Scribe ein 10,2-Zoll-Lesegerät mit Paperwhite-Display (300 PPI). Dank der dazugehörigen Frontbeleuchtung mit automatischer Anpassung sollen Nutzer:innen sowohl bei direktem Sonnenlicht als auch in dunkler Umgebung bequem lesen können.
Besonders hervorzuheben ist derweil die Schreibfunktion im neuen Gerät des E-Commerce-Konzerns. Amazon liefert beim Kindle Scribe einen Eingabestift mit, der laut Anbieter selbst keinen Strom benötigt. Der E-Book-Reader wiederum verfügt über eine „monatelange Akkulaufzeit“, wie es in der entsprechenden Ankündigung heißt.
Der Stift, den es in einer Standard- und einer Premiumausführung geben soll, dient der Erstellung von handschriftlichen Notizen sowie Markierungen. Der Premium-Stift hat zusätzlich einen Radiergummi und eine programmierbare Kurzbefehltaste. Der Stift wird magnetisch am E-Book-Reader befestigt.
Liniertes Papier für Besprechungsnotizen
Auch das Führen eines Tagebuch oder Besprechungsnotizen gibt Amazon als Nutzungsmöglichkeiten an. Dazu stehen eine Reihe von Vorlagen wie liniertes „Papier“ zur Verfügung.
Um sich Dokumente auf den Scribe zu schicken und diese dort zu lesen oder zu bearbeiten, kann man die Funktion An Kindle senden nutzen. Notizen lassen sich direkt auf PDF-Dokumenten anfertigen. Bei Microsoft Word-Dokumenten, Webartikeln und andere kompatiblen Dokumentformaten lassen sich auf dem E-Book-Reader auch Schriftgröße und Layout anpassen.
Ab 2023 bieten Amazon und Microsoft dann die Möglichkeit, Dokumente direkt aus Word an den Kindle Scribe zu senden.
E-Books und mehr: Zugriff auf Kindle-Shop
Freilich bietet der E-Book-Reader über seine integrierte WLAN-Verbindung auch einen direkten Zugriff auf den Kindle-Shop mit laut Amazon 13 Millionen Titel, darunter viele Sachbücher.
Beim Lesen eines E-Books können Kindle-Scribe-Nutzer:innen wie von den meisten Lesegeräten gewohnt, Schriftgröße oder Zeilenabstand verändern. Auch das Wechseln in den Dunkelmodus ist möglich.
Dank des Großformats bietet der nur 5,8 Millimeter dicke Scribe Nutzer:innen, die mit sehr großen Schriftgrößen lesen wollen, mehr Text pro Seite. Zudem sind Buchcover und E-Magazine besser zu erkennen. Comics und Graphic Novels kommen ebenfalls besser zur Geltung.
Amazon Kindle Scribe ab 370 Euro vorbestellen
Der Amazon Kindle Scribe kann ab sofort hier vorbestellt* werden. Kostenpunkt: ab 369,99 Euro. Das Gerät kommt in der Farbe Wolfram Grau und mit 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz. Ausgeliefert wird ab 30. November 2022.
Dem Thema Nachhaltigkeit trägt Amazon Rechnung, indem es den Kindle Scribe aus 100 Prozent recyceltem Aluminium herstellen lässt. 48 Prozent der verwendeten Kunststoffe werden durch die Wiederverwertung von Verbraucherabfällen gewonnen.