Seit Mai 2020 können Händler Shops erstellen, die in Facebook und Instagram angezeigt werden können. Im Juli bekam Instagram dann auch eine überarbeitete Shopping-Sektion spendiert. Jetzt will der Social-Media-Konzern diese Einkaufssektion auch in die Facebook-App integrieren. Entsprechende Tests seien in den USA bereits angelaufen, heißt es in einem Blogbeitrag. Über den Facebook Shop getauften Bereich in der App können Shopper Produkte unterschiedlicher Händler finden.
Die im Mai veröffentlichte Shop-Funktion soll über die kommenden Wochen hinweg allen Unternehmen zugänglich gemacht werden. Außerdem sollen Händler mehrere neue Design-Layouts erhalten, um ihre virtuelle Ladenzeile besser an ihre Bedürfnisse anzupassen. Über Facebooks Commerce-Manager sollen Händler überdies genauere Einblicke in ihre Verkaufsaktivitäten erhalten.
Messenger, Instagram Direct und Whatsapp: Shoppen im Chat
Über einen neuen Chat-Button sollen potenzielle Shopper die Möglichkeit bekommen, direkt mit dem Händler in Kontakt zu treten. Produkte sollen auch direkt über den Chat geteilt werden können. Auf die Art sollen Shopper beispielsweise vor dem Kauf Feedback von Freunden einholen können. Die Funktion will Facebook zunächst mit dem Messenger und Instagram Direct testen. Später soll aber auch der Whatsapp-Messenger eingebunden werden.
Ebenfalls interessant:
- Was Facebook mit „Shops“ bezweckt – und warum es vielversprechend ist
- Verkaufen auf Social Media: So erreichen Händler ihre Kunden auf Facebook und Co.
- Auf Facebook könnt ihr jetzt Eintritt für eure Online-Veranstaltungen verlangen