News

E-Commerce: Facebook baut Shop-Funktion aus

(Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Auf Facebook und Instagram erhalten Händler eine Reihe neuer Funktionen, um ihre Waren anzubieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Unter anderem soll die zunächst nur in Instagram verfügbare neue Shopping-Sektion jetzt auch in die Facebook-App integriert werden.

Seit Mai 2020 können Händler Shops erstellen, die in Facebook und Instagram angezeigt werden können. Im Juli bekam Instagram dann auch eine überarbeitete Shopping-Sektion spendiert. Jetzt will der Social-Media-Konzern diese Einkaufssektion auch in die Facebook-App integrieren. Entsprechende Tests seien in den USA bereits angelaufen, heißt es in einem Blogbeitrag. Über den Facebook Shop getauften Bereich in der App können Shopper Produkte unterschiedlicher Händler finden.

Facebook Shop: Händler bekommen einige neue Features zur Verwaltung und Anzeige ihres Facebook-Shops. (Screenshot: Facebook)

Die im Mai veröffentlichte Shop-Funktion soll über die kommenden Wochen hinweg allen Unternehmen zugänglich gemacht werden. Außerdem sollen Händler mehrere neue Design-Layouts erhalten, um ihre virtuelle Ladenzeile besser an ihre Bedürfnisse anzupassen. Über Facebooks Commerce-Manager sollen Händler überdies genauere Einblicke in ihre Verkaufsaktivitäten erhalten.

Messenger, Instagram Direct und Whatsapp: Shoppen im Chat

Über einen neuen Chat-Button sollen potenzielle Shopper die Möglichkeit bekommen, direkt mit dem Händler in Kontakt zu treten. Produkte sollen auch direkt über den Chat geteilt werden können. Auf die Art sollen Shopper beispielsweise vor dem Kauf Feedback von Freunden einholen können. Die Funktion will Facebook zunächst mit dem Messenger und Instagram Direct testen. Später soll aber auch der Whatsapp-Messenger eingebunden werden.

Ebenfalls interessant:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder