Anzeige
Anzeige
Analyse

Das bedeutet der Koalitionsvertrag für den Onlinehandel

Das Koalitionspapier der neuen Bundesregierung ist verabschiedet – doch es bleibt im Hinblick auf Fragen rund um den E-Commerce erstaunlich vage. Das ist angesichts der Digital- und Nachhaltigkeitsaffinität der Koalitionspartner überraschend.

Von Tobias Weidemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Außer Spesen nichts gewesen? Was der Koalitionsvertrag für den E-Commerce bedeutet. (Foto: vectorfusionart / Shutterstock)

Die neue Bundesregierung, bestehend aus SPD, FDP und Grünen, hat ihr Koalitionspapier vorgelegt – gerade einmal einen Monat nach der Wahl. Vorausgegangen waren den Koalitionsverhandlungen, die dem Vernehmen nach von großem Wohlwollen und Sachbezogenheit geprägt waren. Ein Novum, das umso höher zu bewerten ist, wenn wir berücksichtigen, wie weit die genannten Parteien politisch auseinander waren.

Anzeige
Anzeige

Erwartungsgemäß finden sich im Koalitionsvertrag einige Punkte, die den Handel und die Zukunft von E-Commerce und Präsenzhandel betreffen – doch es sind weniger als man eigentlich angesichts der Stellung des Handels in Deutschland erwarten dürfte. Die neue Bundesregierung will sich dem Vernehmen nach darum bemühen, dass der stationäre Handel angesichts des Strukturwandels faire Chancen erhält. Ob es sich dabei um infrastrukturelle oder eher monetäre Unterstützung handelt, lässt das Papier zwar offen, aber betont wird, dass man den lokal verwurzelten Handel resilient gegen die Geschäftsmodelle digitaler Großunternehmen machen wolle. Dass damit vor allem große Player wie Amazon gemeint sind, erfordert nicht allzu viel Interpretation.

Doch offen bleibt auch, wie der Onlinehandel bewertet wird. Dass dieser unter Klimaschutzgesichtspunkten in vielen Fällen sogar nachhaltiger ist als die Fahrt zum Geschäft in der Stadt oder ins Einkaufszentrum im Industriegebiet, ist hinlänglich bekannt. Man darf hoffen, dass die neue Bundesregierung nicht versuchen wird, den einen Kanal gegen den anderen auszuspielen. Denn dem Onlinehandel die Schuld für die über Jahre gewachsenen Probleme der Präsenzgeschäfte vor Ort zu geben, ist so falsch wie kurzsichtig. Darüber hinaus denken viele Händler vernünftigerweise nicht mehr in Online vs. Vor-Ort-Handel, sondern betrachten die Channels als sich gegenseitig ergänzend.

Anzeige
Anzeige

Stadtentwicklung fördern für mehr Lebensqualität

Dabei will die neue Bundesregierung erklärtermaßen die „digital gestützte Wertschöpfung in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung unterstützen und dafür ein Level Playing Field herstellen“. Es ist erstaunlich, dass sich die Bundesregierung, die ansonsten wo immer möglich verständliche deutsche Begriffe gewählt hat, sich hinter diesem nichtssagenden Begriff verschanzt. Auch das stellt mehr Fragen als es beantwortet.

Anzeige
Anzeige

Klar ist, dass das Förderprogramme „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und „Lebendige Zentren“ fortführen will und sich um den Wandel und die Lebensqualität in den Innenstadtlagen sorgt. Barrierefreie, innovative Innenstädte, die auch außerhalb der Geschäftszeiten Aufenthaltsqualität bieten, sind erstrebenswert und sollten durch die neue Bundesregierung angesrebt werden. Immerhin betreffen einige weitere Passagen im Rahmen des 179-seiten Papiers den Handel mittelbar – etwa wenn es um das Lieferkettengesetz geht, das, wie an mehreren Stellen betont wird, auch mittelständische und kleine Unternehmen nicht überfordert habe. Eher partiell für eine spitze Zielgruppe relevant sind Aussagen zum Tierhandel, die aber eben eher den B2B-Sektor betreffen.

Ein Blick lohnt sich dagegen auf die Passagen, in denen es um Datenschutz und Nutzung von Personendaten geht. Hier ist einerseits der Kurs durch eine Vielzahl von bestehenden Gesetzen (bis hin zur DSGVO) vorgegeben, andererseits aber vieles, was etwa Gesundheitsdaten, Forschungsdaten oder personenbezogene Daten betrifft, so geregelt, dass es nicht sämtlichen wirtschaftlichen Interessen entgegenläuft. All das lässt hoffen, dass auch bei der Personalisierung von E-Commerce-Angeboten und im Online-Marketing der bisher eingeschlagene Kurs aufrechterhalten wird und zumindest mit Bedacht die Interessen abgewogen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige