Early Adopters des iPhone 14 Pro berichten von Kameraproblemen in Dritt-Apps

Nutzende in den USA berichten über erste Kinderkrankheiten im Umgang mit ihrem neuen iPhone 14 Pro (Test). Die treten offenbar bei einer Reihe von Drittanbieter-Apps auf, wenn versucht wird, direkt über diese Apps Fotos zu machen.
Zu den betroffenen Apps gehören Instagram, Tiktok und Snapchat. Einzelne berichten, dass es ihnen nicht möglich ist, über diese Apps Bilder aufzunehmen. Bei anderen scheint sich das Problem darauf zu beschränken, dass die Kameramodule des iPhone 14 Pro seltsame Geräusche von sich geben.
Dabei handelt es sich um klappernde, schleifende Töne, die letztlich auch die Auswirkung zeigen, dass die Kamera sich ruckelig bedient und die Fokussierung sehr wackelig erscheint.
Ein Reddit-Nutzer erläutert, er habe das Gefühl, dass seine Kamera „unkontrolliert“ wackele, wenn er Snapchat öffne oder die Kamera für Instagram verwende. Hingegen trete das Problem bei der iPhone-eigenen Kamera-App nicht auf.
Ein anderer bestätigt das Problem und ergänzt, er könne das Wackeln sogar hören. Auch weitere Nutzende berichten über „seltsame mechanische Geräusche“. In den sozialen Medien finden sich Videos, die das Fehlverhalten dokumentieren.
Twitter-Nutzer Luke Miani zeigt auf Twitter ein kurzes Video, auf dem zu sehen ist, wie sich das Kameramodul bewegt und so zu unscharfem Fokus führt:
Eindrucksvoller ist aber das Video des Tiktok-Nutzers Damian Munoz, der das Problem unter Verwendung der Tiktok-App zeigt. Sein iPhone 14 Pro klingt dabei wie ein elektrischer Rasierer im Kurzhaareinsatz:
Nach derzeitigem Kenntnisstand tritt das Problem ausschließlich dann auf, wenn Dritt-Apps direkt Bilder aufnehmen sollen. Die wahrscheinlichste Erklärung für das Phänomen besteht demnach darin, dass es die Entwickelnden der Dritt-Apps versäumt haben, ihre Apps auf die Änderungen in der Kamera-Software anzupassen.
The Verge vermutet die Ursache in der optischen Bildstabilisierung, was auch die klappernden Geräusche erklären würde. Eine Lösung für das Problem ist derzeit nicht in Sicht.
Es dürfte indes nicht allzu lange dauern, bis Instagram, Snapchat, Tiktok und etwaige andere Updates für ihre jeweiligen Apps veröffentlichen werden. Dass es sich um ein schwer zu behebendes Problem handelt, dürfte wohl auszuschließen sein.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team