Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk soll 250.000 Dollar Schweigegeld für sexuelle Belästigung gezahlt haben

Elon Musk soll einer Flugbegleiterin sein Geschlechtsteil gezeigt und ihr im Gegenzug für sexuelle Dienste ein Pferd angeboten haben. Er ließ seine Firma angeblich Schweigegeld zahlen und spricht von einer Schmutzkampagne.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk soll eine Stewardess zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben. SpaceX zahlte Schweigegeld, nun erzählte eine vermeintliche Freundin die Story der Presse. (Foto: dpa)

Elon Musk soll eine Flugbegleiterin sexuell belästigt haben. Sein Raumfahrtunternehmen SpaceX habe daraufhin eine Viertel Million US-Dollar bezahlt, damit sie keine Klage anstrengt oder anderweitig über den Fall spricht. Musk soll sich vor ihr entblößt und ihr sehr viel weniger Geld für sexuelle Dienste angeboten haben. Das erzählte eine Freundin der Frau dem Magazin Business Insider und legte entsprechende Dokumente vor.

Anzeige
Anzeige

Der Vorfall soll sich vor sechs Jahren ereignet. Elon Musk schreibt: „Diese wilden Anschuldigungen sind absolut unwahr.“ Er forderte die „Lügnerin“ auf, körperliche Details zu nennen. Er sei Opfer einer politisch motivierten Kampagne. Die vermeintliche Zeugin sei eine „extrem linke Aktivistin“. Musk suggerierte, der Bericht sei Teil einer „Kampagne schmutziger Tricks“, weil er die demokratische Partei kritisiert hatte. Tatsächlich wendete sich das Magazin jedoch bezüglich einer Stellungnahme schon vor den kritischen Äußerungen an Musk. Das Magazin spricht zudem von mehreren sexuellen Belästigungen, die bei Tesla und SpaceX gemeldet worden seien.

Musk-Massage geht in sexuelle Richtung

Im Detail soll sich der Vorgang zwischen Musk und der Flugbegleiterin wie folgt abgespielt haben: Die Pferdenärrin war bereits so gewohnheitsmäßig für Massagen auf den Flügen zuständig, dass das Unternehmen ihr nahegelegt habe, eine entsprechende Lizenz zu erwerben. Allerdings wollte SpaceX dafür weder die Zeit noch die Kosten bezahlen – die Flugbegleiterin lehnte ab. Auf einem Flug nach London verlangte Musk also wie gewöhnlich eine Ganzkörpermassage. Er sei nur mit einem Tuch im Lendenbereich bedeckt gewesen. Während der Massage habe er das Tuch entfernt und ihr seinen erigierten Penis gezeigt. Er habe ihren Schenkel gestreichelt und ihr angeboten, ihr ein Pferd zu kaufen, wenn sie „mehr tun würde“. Sie lehnte ab.

Anzeige
Anzeige

Schichtkürzung und Schweigegeld-Vereinbarung

Die Freundin berichtet, die Flugbegleiterin sei „aufgebracht“ gewesen. In der Folge seien ihre Schichten reduziert worden, was sie als ein Zeichen der Vergeltung sah. Später verstärkte sich bei ihr das Gefühl, sie werde „hinausgedrängt“, weil sie sich weigerte, sich zu prostituieren. 2018 legte sie bei der Personalabteilung von SpaceX Beschwerde ein: Aufgrund des Vorfalls habe ihre Karriere gelitten. Das Unternehmen einigte sich mit der Frau in einem internen, nicht-offiziellen Verfahren auf ein Schweigegeld von 250.000 Dollar. Seither ist es ihr untersagt, sich negativ über Musk oder seine Unternehmen zu äußern. Auch über die Vereinbarung selbst und die Zahlung muss sie demnach schweigen. Mittlerweile hat der Bundesstaat Kalifornien solche Schweige-Vereinbarungen bei Vergleichen wegen sexueller Belästigung, Diskriminierung oder Übergriffen allerdings verboten – außer der oder die Kläger:in verlangen sie selbst.

Anzeige
Anzeige

Musk dementiert und sieht Verschwörung

Business Insider schreibt, man habe Musk zu einer Stellungnahme aufgefordert. Der habe um mehr Bedenkzeit gebeten. Zu der Geschichte gäbe es „noch viel mehr zu erzählen“, schrieb er in einer ersten Reaktion. Zudem sprach er von einem „politisch motivierten Angriff“. Aber schließlich habe er sich doch nicht zur Sache geäußert.

Später wählte er Twitter als Plattform, um zu schreiben, die Vorwürfe seien „absolut unwahr“. Das einzige Ziel des Artikels sei ein Angriff auf ihn, um seinen Versuch zu stören, Twitter zu übernehmen. Musk behauptet, der Artikel sei lange vor der Kontaktaufnahme geschrieben worden und er habe der Redaktion überhaupt nicht geantwortet. Die Informantin des Magazins bezeichnete er als eine Lügnerin und schlug vor, Narben oder Tätowierungen zu nennen, die der Öffentlichkeit nicht bekannt seien. Das könne sie jedoch nicht, weil es den Vorfall nie gegeben habe.

Anzeige
Anzeige

Musk greift Demokraten an und warnt vor Schmutzkampagne

Elon Musk hatte am Mittwoch bereits die demokratische Partei in den USA massiv angegriffen und anschließend davor gewarnt, dass nun mit einer „Kampagne schmutziger Tricks“ aus dieser Richtung zu rechnen sei. Er betonte auch die politische Dimension per Tweet, als der Bericht beim Business Insider herauskam. Der zuständige Redakteur wies darauf hin, dass die Anfrage zur Stellungnahme bereits am Mittwochmorgen um 9 Uhr herausgegangen sei. Das war also Stunden vor Musks Tweet, in dem er die Demokraten als „Partei der Spaltung und des Hasses“ bezeichnete und ankündigte, er erwarte nun eine Schmutzkampagne. Er kündigte die „politische Kampagne“ gegen ihn also an, als er schon von den Enthüllungen wusste.

Elon Musk Elongate

Unter #Elongate trendet der vermeintliche Belästigungsfall. Musk kündigte nach der Kontaktaufnahme des Redakteurs „politische Angriffe“ auf ihn an. (Screenshot: Twitter)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Ein ganz toller Charakter, fast schon wie sein blonder Kumpel…

Antworten
Durchwinker

Unangenehm für alle Beteiligten. Kann verstehen, dass man sowas – wenn es denn passiert ist, was nicht gesagt ist – vertuschen will. Aber ehrlich gesagt ist dieser Fall so eine komische Sache, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich davon halten soll. Pferdeliebhaberin und Massageurin, die Elon Musk auf Flügen massiert, der will mehr, bietet Pferd an, sie verweigert (passt dann offenbar so) und bekommt von SpaceX 250k Schweigegeld???

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige