Anzeige
Anzeige
News

Facebook für Ultrakonservative – Trump launcht App „Truth Social“

Seit gestern Nacht kann Trumps Social-Media-App „Truth Social“ in den USA heruntergeladen werden. Der App-Launch soll nur der erste Schritt einer größer angelegten Medienoffensive sein.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Donald Trumps App Truth Social ist nun zum Download verfügbar. (Bild: picture alliance / Hans Lucas | Adrien Fillon)

Trump is back. Nachdem der Ex-Präsident letztes Jahr nach dem Angriff aufs Kapitol auf Plattformen wie Twitter, Facebook und Youtube geblockt wurde, hat Trump kurzerhand eine eigene Social-Media-App namens Truth Social entwickelt, die gestern Nacht im amerikanischen Apple-App-Store launchte. Der Claim lautet: Follow the Truth! Der Launchtermin ist dabei kein Zufall, denn in Amerika wird heute der Presidents‘ Day gefeiert, an dem jedes Jahr die Präsidenten der Vereinigten Staaten gewürdigt werden.

Anzeige
Anzeige

Als Alternative zu Facebook und Co. reiht sich Truth Social in ein wachsendes Portfolio von Technologieunternehmen wie Gettr, Parler oder Rumble ein, die sich als Verfechter der freien Meinungsäußerung positionieren und Nutzer:innen anlocken wollen, die das Gefühl haben, dass ihre Ansichten auf etablierten Plattformen unterdrückt werden. Die App konnte bereits vorbestellt werden.

Truth Social bislang nur in den USA

Hinter Truth Social steht die Trump Media & Technology Group (TMTG), die vom ehemaligen republikanischen US-Abgeordneten Devin Nunes geleitet wird. „Diese Woche werden wir damit beginnen, die App im Apple-App-Store zu veröffentlichen“, sagte er am Sonntag gegenüber dem konservativen US-Sender Fox News. „Ich denke, dass wir bis Ende März voll einsatzfähig sein werden – zumindest innerhalb der Vereinigten Staaten.“ Bislang ist die App nur in den USA und für iOS verfügbar.

Anzeige
Anzeige

TMTG hatte sich letzten Herbst in einem Spac-Deal mit der Unternehmenshülle Digital World Acquisition Corp zusammengeschlossen, um an die Börse gehen zu können. Im Dezember gaben die beiden Gruppen eine weitere Finanzierungszusage in Höhe von einer Milliarde Dollar bekannt.

Anzeige
Anzeige
So sieht Truth Social auf dem iPhone aus.

So sieht Truth Social auf dem iPhone aus. (Bild: App-Store)

Medienoffensive geplant

Der Launch von Truth Social ist Teil einer größer angelegten Medienoffensive von TMTG. Klar, Trump ist schließlich nicht bekannt dafür, kleine Brötchen zu backen. In einem zweiten Schritt soll der Video-on-Demand-Dienst mit Abomodell namens TMTG Plus integriert werden, der neben News auch Podcasts und Entertainment-Inhalte bieten soll und mit Netflix, Disney Plus und Hulu konkurrieren will. Dafür kooperiert TMTG mit Rumble, einer konservativen kanadischen Videoplattform, die unter anderem von dem Investor Peter Thiel unterstützt wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige