Anzeige
Anzeige
News

Alles neu bei Facebook: Aufteilung in Feeds- und Home-Tab

Mit einem Update will Facebook es leichter machen, das zu tun, wofür es einst geschaffen wurde: sich mit Freund:innen und Familie auszutauschen. Zugleich rückt Facebook etwas näher an Tiktok heran. 

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Facebook bekommt einen Home- und einen gesonderten Feeds-Tab (Bild: Facebook)

Facebook verpasst sich einen neuen Anstrich, wie der Konzern Meta am Donnerstag in einem Blog-Beitrag ankündigte. Laut Meta-Chef Mark Zuckerberg soll es Nutzer:innen damit leichter gemacht werden, Inhalte von Freund:innen, Familie und favorisierten Gruppen zu finden. Zugleich guckt sich Facebook nach alter Unternehmenstradition etwas vom Erfolgsrezept der Konkurrenz ab und rückt inhaltlich ein wenig näher an Tiktok.

Anzeige
Anzeige

Chronologischer Feed-Tab und interessenbasierter Home-Tab

Ein neuer Tab namens Feeds soll es dank chronologischer Anordnung leichter machen, aktuelle Einträge von Bekannten oder den eigenen Gruppen, mit denen man auf Facebook bereits verbunden ist, zu sehen. Zudem können Nutzer:innen eine Favoritenliste mit bestimmten Freund:innen, Verwandten oder Seiten erstellen, die sie als erstes sehen wollen. Empfohlene Inhalte oder Algorithmen, die vorgeben, was im Feed auftaucht, sollen in Feeds nicht vorkommen.

Anzeige
Anzeige

Hierfür ist der getrennte Startbereich von Facebook da der sogenannte Home-Tab. Dort finden Nutzer:innen nicht nur diverse Inhalte von eigenen Kontakten, sondern auch vom Algorithmus empfohlene Inhalte und Dauerschleifen-Videos von Seiten, denen man nicht folgt. Was Nutzer:innen dort finden, entscheidet Meta zufolge ein Ranking-System, das auf maschinellem Lernen beruht und Tausende von Signalen berücksichtigt, um das Wichtigste in einer Reihenfolge zu präsentieren, die unserer Einschätzung nach am relevantesten für dich ist.

Anzeige
Anzeige

Vorbild Tiktok?

Ein wenig erinnert das an die erfolgreiche Kurzvideo-App Tiktok. Deren System basiert weniger auf dem Netzwerk der Nutzer:innen als auf von Algorithmen vorgegebenen Signalen, um inhaltliche Vorschläge zu machen.

Tiktok ist vor allem bei jungen Menschen beliebt und hat in Sachen Verweildauer auf der App mittlerweile sämtliche andere Social-Media-Plattformen abgehängt: Durchschnittlich 95 Minuten verbringen User:innen einer Auswertung nach dort pro Tag. Facebook bringt es lediglich auf 49 Minuten.

Anzeige
Anzeige

Viele Nutzer:innen sehen die Facebook-Änderungen bereits

Wie Meta mitteilt, sehen einige Facebook-User:innen den neuen Feed-Tab ab sofort in ihrer Shortcut-Leiste, die in der App auf iOS unten und bei Android oben zu sehen ist. Alle anderen sollen die Neuerungen im Lauf der kommenden Woche nutzen können.

Wie die Facebook-Nutzer:innen die Neuerungen annehmen werden, bleibt abzuwarten. Meta kündigte an, die Rückmeldung zu den neuen Tabs in den kommenden Monaten auswerten zu wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige