Alles neu bei Facebook: Aufteilung in Feeds- und Home-Tab
Facebook verpasst sich einen neuen Anstrich, wie der Konzern Meta am Donnerstag in einem Blog-Beitrag ankündigte. Laut Meta-Chef Mark Zuckerberg soll es Nutzer:innen damit leichter gemacht werden, Inhalte von Freund:innen, Familie und favorisierten Gruppen zu finden. Zugleich guckt sich Facebook nach alter Unternehmenstradition etwas vom Erfolgsrezept der Konkurrenz ab und rückt inhaltlich ein wenig näher an Tiktok.
Chronologischer Feed-Tab und interessenbasierter Home-Tab
Ein neuer Tab namens Feeds soll es dank chronologischer Anordnung leichter machen, aktuelle Einträge von Bekannten oder den eigenen Gruppen, mit denen man auf Facebook bereits verbunden ist, zu sehen. Zudem können Nutzer:innen eine Favoritenliste mit bestimmten Freund:innen, Verwandten oder Seiten erstellen, die sie als erstes sehen wollen. Empfohlene Inhalte oder Algorithmen, die vorgeben, was im Feed auftaucht, sollen in Feeds nicht vorkommen.
Hierfür ist der getrennte Startbereich von Facebook da – der sogenannte Home-Tab. Dort finden Nutzer:innen nicht nur diverse Inhalte von eigenen Kontakten, sondern auch vom Algorithmus empfohlene Inhalte und Dauerschleifen-Videos von Seiten, denen man nicht folgt. Was Nutzer:innen dort finden, entscheidet Meta zufolge ein Ranking-System, das auf maschinellem Lernen beruht und Tausende von Signalen berücksichtigt, „um das Wichtigste in einer Reihenfolge zu präsentieren, die unserer Einschätzung nach am relevantesten für dich ist„.
Vorbild Tiktok?
Ein wenig erinnert das an die erfolgreiche Kurzvideo-App Tiktok. Deren System basiert weniger auf dem Netzwerk der Nutzer:innen als auf von Algorithmen vorgegebenen Signalen, um inhaltliche Vorschläge zu machen.
Tiktok ist vor allem bei jungen Menschen beliebt und hat in Sachen Verweildauer auf der App mittlerweile sämtliche andere Social-Media-Plattformen abgehängt: Durchschnittlich 95 Minuten verbringen User:innen einer Auswertung nach dort pro Tag. Facebook bringt es lediglich auf 49 Minuten.
Viele Nutzer:innen sehen die Facebook-Änderungen bereits
Wie Meta mitteilt, sehen einige Facebook-User:innen den neuen Feed-Tab ab sofort in ihrer Shortcut-Leiste, die in der App auf iOS unten und bei Android oben zu sehen ist. Alle anderen sollen die Neuerungen im Lauf der kommenden Woche nutzen können.
Wie die Facebook-Nutzer:innen die Neuerungen annehmen werden, bleibt abzuwarten. Meta kündigte an, die Rückmeldung zu den neuen Tabs in den kommenden Monaten auswerten zu wollen.