Google mit Stadia, Microsoft mit der xCloud und zuletzt auch Amazon mit Luna – viele der großen Tech-Unternehmen haben ihre eigenen Cloud-Gaming-Services entwickelt. Jetzt hat auch Facebook nachgezogen. Allerdings baut der Konzern keinen Konkurrenten für die klassischen Konsolen auf, sondern legt den Fokus komplett auf Mobile Games.
Wer beispielsweise in der Facebook-App Werbung für ein Spiel angezeigt bekommt, soll dieses direkt spielen können – ohne den Umweg über den App-Store und einen Download gehen zu müssen. Sollte sich der Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt dennoch dazu entscheiden, die externe App des Games zu installieren, wird der Spielstand übernommen.
Zunächst nur in den USA und für Android
Für Facebook geht es nicht darum, in einem neu entstehenden Geschäftsfeld möglichst viel Geld einzufahren. Das Unternehmen ist primär daran interessiert, bereits bestehende Nutzer weiter an die Social-Media-Plattform zu binden. Das gab Facebooks VP of Play, Jason Rubin, in einem Blogbeitrag bekannt.
Zuletzt wurde Facebook Gaming bereits von über 200.000 Nutzern in ausgewählten Regionen getestet. Die Spiele, die Facebook in der Cloud zur Verfügung stellen wird, sind die Spiele, die bereits jetzt auf Facebook spielbar sind. Dazu gesellen sich auch Demos, die den Nutzern die Möglichkeit geben sollen, Spiele zu testen, und die anstelle von Werbeanzeigen zu den Games im Newsfeed auftauchen sollen.
Der Dienst wird vorerst nur für Android-Smartphones und in den USA verfügbar sein. Auch in der Webversion startet Facebook seine eigene Cloud-Gaming-Plattform. Apple-Nutzer müssen vorerst auf den Dienst verzichten, da dieser nicht mit den geltenden Nutzungsbedingungen für iOS-Geräte vereinbar ist. An einer Lösung für iOS-Nutzer wird aktuell aber bereits gearbeitet. In den nächsten Monaten will Facebook mit seinem Cloud-Gaming-Dienst dann auch noch weiter expandieren. Wann auch deutsche Spieler Facebook Gaming ausprobieren können, steht aktuell noch nicht fest.