Anzeige
Anzeige
News

Facebook rollt neue Shopping-Features für Whatsapp und Instagram aus

Facebook goes E-Commerce: Mit Whatsapp Shopping, Shop Ads und Instagram Visual Search launcht das Unternehmen gleich drei neue Shopping-Features.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Längst mehr als nur soziale Netzwerke: Facebook, Instagram und Whatsapp erhalten immer mehr Shopping-Features. (Foto: AlexandraPopova/ Shutterstock)

Facebook beschränkt sich längst nicht mehr darauf, soziales Netzwerk zu sein; stattdessen arbeitet das Unternehmen daran, möglichst viele Bereiche aus dem Leben der Nutzerinnen und Nutzer auf allen Plattformen abzudecken. Dazu gehören auch Shopping-Features.

Facebook launcht neue Shopping-Features

Anzeige
Anzeige

Wie Facebook jetzt bekannt gegeben hat, sollen Instagram und Whatsapp zusätzliche Funktionen bekommen, mit denen Nutzerinnen und Nutzer noch einfacher aus den Apps heraus einkaufen können sollen.

Unternehmen, die Whatsapp Business verwenden, können ihr digitales Schaufenster von Facebook Shops demnach künftig auch direkt im Messenger präsentieren. Die Funktion steht zunächst nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Wer einen Facebook Shop hat und Whatsapp Business nutzt, kann das digitale Schaufenster bald auch direkt in den Messenger integrieren. (Bild: Facebook)

Auch auf Instagram will Facebook das Shopping-Erlebnis verbessern. Augmented-Reality-Features sollen ein Produkt greifbarer machen und bei der Entscheidung helfen, ob es passt. Dazu können dann beispielsweise Lippenstifte virtuell „anprobiert“ werden.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe von AR-Technik können Interessierte ein Produkt wie einen Lippenstift virtuell „anprobieren“. (Bild: Facebook)

Künstliche Intelligenzen sollen außerdem alternative Produktvorschläge erteilen können. Die visuelle Suche soll dann anhand eines Postings oder eines selbst geschossenen Fotos Vorschläge zu ähnlichen Kleidungsstücken oder Schuhen machen können.

Die visuelle Suche zeigt Nutzerinnen und Nutzern Artikel, die den abgebildeten Kleidungsstücken ähneln sollen. (Bild: Facebook)

Zu guter Letzt bohrt Facebook auch die Werbeoptionen für Facebook Shops weiter auf. Potenzielle Kundinnen und Kunden sollen individualisierte Anzeigen zu sehen und über kuratierte Feeds genau die Produkte gezeigt bekommen, die zu ihrem Shopping-Verhalten passen.

Anzeige
Anzeige

Social-Media-Plattformen arbeiten an E-Commerce-Integration

Onlineshopping ist nicht erst seit Corona auch in den sozialen Medien ein Thema. Die Plattformen wollen naturgemäß auch ein Stück vom Kuchen abhaben und arbeiten deshalb an einer möglichst tiefen Integration entsprechender Features. Dabei spielt auch die Personalisierung eine immer größere Rolle. Auch Snapchat will beispielsweise eine visuelle Suche einführen, und auch in einer Art modernisiertem Teleshopping sehen viele die Zukunft des E-Commerce.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige