Feature-Drop zu Weihnachten: Google verpasst Pixel-Modellen neue Funktionen
Mit dem Feature-Drop verpasst Google seinen Pixel-Smartphones in regelmäßigen Abständen neue Funktionen. Ab sofort steht das Update für Pixel 3a bis 5 bereit, die Neuerungen für die aktuellen Pixel-6-Modelle erscheinen leicht verzögert.
Feature-Drop: Pixel 6 und 6 Pro werden zum Autoschlüssel
Dass Google seine aktuellen Topmodelle Pixel 6 und 6 Pro (Test) zum Autoschlüssel macht, hatte der Hersteller schon Anfang Dezember angekündigt. Nun erklärt das Unternehmen anlässlich der Vorstellung der neuen Feature-Drop-Funktionen, dass die Smartphones zunächst als Autoschlüssel für ausgewählte BMW-Modelle zum Auf- und Abschließen und zum Starten genutzt werden können.
Das Update schaltet auf dem Pixel 6 Pro zudem offiziell die Ultrabreitband-Funktion frei. Diese dient indes vorerst zur Verbesserung der Nearby-Share-Funktion, um Dateien, Videos und Standorte an andere Ultrabreitband-fähige Geräte in der Umgebung zu schicken, erklärt Google.
Ab Pixel 4a 5G: Schneller „snappen“ mit Schnelltippen
Mit der sogenannten „Schnelltippen“-Funktion lassen sich Apps und Funktionen wie das Aufnehmen von Screenshots oder die Anzeige der Benachrichtigungsleiste bei einigen Modellen über ein schnelles Doppeltippen auf die Smartphone-Rückseite ausführen. Mit dem frischen Feature-Drop zieht nun „Schnelltippen für Snapchat“ ein. Mit dieser Funktion könnt ihr die Snap-Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus aktivieren, um so schneller Aufnahmen für Snapchat anfertigen zu können.
Die Funktion steht auf dem Pixel 4a 5G und neueren Pixel-Modellen bereit. Außerdem zieht mit „Pixel Face“ eine neue Linse für Snaps ein. Künftige Feature-Drops sollen weitere exklusive Linsen für Snaps beinhalten, erklärt Google.
„Now Playing“ erhält Such-Button
Ein Update erhält zudem die Funktion „Now Playing“, mit der Google die Erkennung von aktuell laufenden Musikstücken verbessern will. Die automatische Erkennung des Songs findet dabei weiterhin vollständig lokal auf dem Smartphone statt, neu ist aber der Such-Button. Diesen könnt ihr dann nutzen, wenn die automatische Erkennung bei einem abgespielten Song nicht funktioniert. Er steht ab dem Pixel 4 bereit. Neu ist außerdem das Musiknoten-Symbol neben dem Song auf dem Sperrbildschirm: Damit könnt ihr den Track direkt als Favorit abspeichern.
Pixel 3 bis 6: Mehr Sprachen für Rekorder-App
Schon zum Launch der Pixel-6-Serie ankündigt, erweitert Google mit dem neuen Feature-Drop seine Rekorder-App um weitere Sprachen. Mit der App könnt ihr Audiomitschnitte – etwa Interviews oder eigene Sprachnotizen – anfertigen und sie zugleich transkribieren und durchsuchen. Bisher funktionierte die Transkriptions-Funktion nur auf Englisch, fortan werden auch Deutsch, Französisch und Japanisch unterstützt. Die Funktion steht auf dem Pixel 3 und neueren Modellen zur Verfügung.
Das Update bringt drei neue Hintergründe auf euer Pixel-Smartphone: Um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen zu feiern, hat Google dafür mit der kanadischen, multidisziplinären Künstlerin mit körperlicher Behinderung, Dana Kearly, kooperiert.
Pixel Buds A erhält Equalizer
Googles Pixel-Serie besteht nicht nur aus Smartphones, sondern auch aus True-Wireless-Ohrstöpseln wie den Pixel Buds A. Die 99-Euro-Stöpsel erhalten mit dem Feature-Drop einen neuen Schieberegler, mit dem ihr den Bass von minus eins bis plus vier anpassen könnt. Bisher gab es in der Pixel-Buds-App nur einen Bass-Booster – nun könnt ihr den Bass bei Bedarf auch reduzieren.