Anzeige
Anzeige
News

Featuring Keyboard 81: Oneplus’ erste mechanische Tastatur ist nicht billig

Smartphone-Hersteller Oneplus erweitert sein Portfolio um ein mechanisches Keyboard: Das Keyboard 81 ist zusammen mit Keychron entwickelt worden und hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Q1 der Keyboard-Spezialisten. Günstig ist es nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Oneplus Featuring Keyboard 81. (Foto: Oneplus)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Monate nach Teasern und der Ankündigung im Zuge des Cloud-11-Events im Februar 2023 hat Oneplus den Marktstart mitsamt des Preises für das mechanische Keyboard verkündet. Das Keyboard und die Ohrstöpsel Buds Pro 2* sind derzeit einige der wenigen Produkte, die der Hersteller in Deutschland wegen Patentproblemen mit Nokia verkaufen darf. Für das Keyboard verlangt Oneplus knapp 250 Euro.

Anzeige
Anzeige

Oneplus Featuring Keyboard 81: 75-Prozent-Layout

Der Name ist Programm: Oneplus‘ Featuring Keyboard 81 besitzt 81 Tasten. Diese sind in einem 75-Prozent-Layout angeordnet, wobei der Hersteller auf einen separaten Nummernblock verzichtet. Stattdessen befinden sich Cursor- und Steuerungstasten auf der rechten Seite. Weiter hat Oneplus einen programmierbaren Drehregler in die rechte obere Ecke des Keyboards integriert.

Oneplus Featuring Keyboard 81. (Foto: Oneplus)

Das erste Oneplus-Keyboard erinnert stark an das Keychron-Modell Q1, das eine identische Tastenbelegung, den Drehregler und ein Gehäuse aus Aluminium besitzt. Das Oneplus-Modell wird in zwei Varianten angeboten: Die Version Winter Bonfire kommt mit dunkelgrauen, taktilen Schaltern, das Modell Summer Breeze mit hellgrauen, lineare Switches. Ferner lassen sich die Switches der Tastatur per Hot-Swap leicht austauschen und haben einen Cherry-Mount.

Anzeige
Anzeige

Die Kappen-Materialien der beiden Varianten unterscheidet sich laut Oneplus: Das Keyboard mit taktilen Schaltern verfügt über Kappen aus dem thermoplastische Kunststoff PBT (Polybutylenterephthalat). Die Version mit linearen Switches hat Tastaturkappen, die laut Oneplus aus dem Material „Marble Mallow“ bestehen. Das Material werde „normalerweise für taktil optimierte Produkte wie Armbänder und Ladekabel“ verwendet, so der Hersteller.

Featuring Keyboard 81: Schalter sind laut Oneplus Eigenentwicklungen

Laut Oneplus handelt es sich bei den Schaltern um Eigenentwicklungen; es dürfte aber keine Überraschung sein, wenn sie zusammen mit Keychron entstanden sind. Details zur Charakteristik der Switches gab Oneplus noch nicht bekannt. Anhand der Materialbeschreibung könnten die Kappen eine recht softe Anmutung haben. Für einen leiseren Anschlag ist laut Oneplus eine doppelte Dichtung im Gehäuse verbaut, die für einen „zufriedenstellenden Klang“ sorgen soll.

Anzeige
Anzeige

Oneplus Featuring Keyboard 81 mit RGB-Licht. (Foto: Oneplus)

Weiter besitzt da Featuring Keyboard 81 eine von oben nach unten gerichtete RGB-Beleuchtung. Ferner könne die Tastatur sowohl per Kabel als auch drahtlos via Bluetooth 5.1 verbunden werden. Zum Wechsel zwischen den beiden Modi ist rückseitig ein Schiebeschalter verbaut, der an den Alert-Switch der Smartphones des Herstellers erinnern soll.

Die Laufzeit des 4.000-Milliamperestunden-Akkus gibt Oneplus mit 100 Stunden bei RGB-Beleuchtung auf niedrigster Stufe an. Innerhalb von fünf Stunden sei der leere Akku voll aufgeladen.

Anzeige
Anzeige

Oneplus Featuring Keyboard 81 könnte 200 Dollar kosten

Das Oneplus-Keyboard ist mithilfe der Anwendungen QMK und Via frei programmierbar und soll sich mit allen gängigen Betriebssystemen verstehen.

Der Vorverkauf des Keyboard* läuft laut Oneplus schon seit April 2023. Ab dem 26. Juli soll der offene Verkauf auf der Oneplus-Website beginnen*. Das Keyboard schlägt mit 249 Euro zu Buche  – Keychrons ähnliches Modell Q1 Pro kostet derweil 185 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige