Anzeige
Anzeige
News

Flugtaxi-Startup Volocopter sagt Börsengang ab – Investor:innen sind sauer

Das deutsche Flugtaxi-Startup Volocopter cancelt seinen Börsengang. Die Crowdinvestor:innen zeigen sich wenig begeistert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Flugtaxi-Startup will spätestens 2023 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. (Foto: Volocopter)

Kürzlich hatte noch alles gut ausgesehen für Volocopter: Tests mit der Schwerlastdrohne Volodrone waren erfolgreich verlaufen und gaben einen Vorgeschmack darauf, wie das Startup in Kooperation mit DB Schenker künftig logistisch arbeiten will.

Volocopter cancelt Spac-Pläne

Anzeige
Anzeige

Wie Finance Forward berichtet, sind Volocopters Pläne, über einen Spac an die Börse Nasdaq zu gehen, gescheitert. „Die Zahlen und Fakten“, so heißt es in dem Brief an die Investor:innen, „machen in den letzten Wochen und Monaten leider mehr als deutlich, dass der aktuelle Zeitpunkt denkbar ungünstig für eine erfolgreiche Spac-Transaktion ist.“ Auch Konkurrent Lilium war erst im September 2021 an die Nasdaq gegangen – ebenfalls über einen Spac.

Der Rückzieher von Volocopter sorgt nun vor allem bei den Crowdinvestor:innen für Unmut. Sie – rund 750 an der Zahl – hatten Volocopter einst das nötige Startkapital zugeschossen. Wäre der Börsengang noch in diesem Jahr geglückt, wären die Investor:innen im Umfang ihrer bisherigen Anteile an dem Spac beteiligt gewesen. So erhalten sie lediglich ihren Einsatz zuzüglich ein Prozent Zinsen. „Wir bekommen unser Geld de facto auf einer Bewertung von sechs Millionen zurück, obwohl das Unternehmen mehr als eine Milliarde wert ist“, kommentiert Investor Kai Thierhoff gegenüber Finance Forward.

Anzeige
Anzeige

Volocopter wollte die Vorgänge im Detail nicht kommentieren.

Anzeige
Anzeige

Was ist eigentlich ein Spac?

Sogenannte Special Purpose Akqusition Companies gibt es in den USA schon länger, aber seit Kurzem setzen auch immer mehr deutsche Startups auf diese Möglichkeit. Dabei handelt es sich um „leere Unternehmenshüllen“, die keiner wirtschaftlichen Aktivität nachgehen, jedoch an einer Börse gelistet sind.

Mit dem Geld, das sie von den Investor:innen eingesammelt haben, kaufen sie dann Unternehmen – oftmals vielversprechende Startups – auf. So war auch Volocopter-Konkurrent Lilium an die Börse gelangt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige