Anzeige
Anzeige
News

Volodrone: Schwerlastdrohne von Volocopter absolviert ersten öffentlichen Testflug

Rund drei Minuten dauerte der erste öffentliche Testflug der Schwerlastdrohne Volodrone des Flugtaxi-Herstellers Volocopter. Im Hamburger Hafengebiet lieferte die Drohne ihre Fracht an einem Lastenfahrrad ab.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Volodrone über Hamburg. (Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)

Am Rande des internationalen ITS-Mobilitätskongresses und in Kooperation mit dem Logistikdienstleister DB Schenker ließ das Bruchsaler Startup Volocopter seine Schwerlastdrohne Volodrone über dem Hamburger Hafen aufsteigen. Das Projekt ist als Gemeinschaftsleistung von Volocopter und DB Schenker angelegt. Die Bahntochter war im vergangenen Jahr eigens zu diesem Zweck als Investor bei Volocopter eingestiegen.

Volodrone und Cargo Bike: Vollelektrischer Zustellweg einmal durchsimuliert

Anzeige
Anzeige

Schwer war die Last nicht, die die Drohne am Dienstag transportieren musste. Im Rahmen einer Simulation wurde die elektrische Lastendrohne mit einer Ladebox zwischen dem Landegestell ausgerüstet, beladen und anschließend zu einem elektrischen Lastenfahrrad von DB Schenker geflogen. Das lieferte die Fracht dann simuliert aus. So wollten die beiden Partner visualisieren, wie künftig die Logistik kleinräumig und rein elektrisch abgewickelt werden könnte.

Die Volodrone wird beladen. (Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)

Konstruktiv ist die mit 18 Rotoren bestückte Volodrone für den Transport von ISO-Paletten aller Größen mit einem Gewicht von bis zu 200 Kilogramm ausgelegt. Die unbemannte, elektrisch angetriebene Drohne hat dabei eine Reichweite von 40 Kilometern. Mit einem Durchmesser von 9,15 Metern, einer Höhe von 2,15 Metern und einem maximalen Startgewicht von 600 Kilogramm ist die Volodrone eine durchaus auffällige Erscheinung.

Anzeige
Anzeige

Volodrone soll besonders in unwegsamem Gelände überzeugen

„Dank eines standardisierten Befestigungssystems kann die Volodrone eine Vielzahl von Einsatzzwecken erfüllen und beispielsweise Kisten, Flüssigkeit oder Maschinen transportieren“, lässt uns Volocopter in einer Presseaussendung wissen. „Überall dort, wo ein Bodentransport an seine Grenzen kommt, kann die Volodrone eine neue Zugangsdimension über die Luft bieten.“ Das können schwer zugängliche Orte in den Bergen, auf See oder in dichten Waldgebieten sein.

Anzeige
Anzeige

DB Schenkers Cargo Bike übernimmt. (Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)

Auch die Deutsche Post hatte mit dieser Zielsetzung an einer Drohne, dem sogenannten Paketcopter, geforscht. Der wurde indes nach wenigen Jahren und einer Handvoll Musterprojekten heimlich, still und leise beerdigt. Das Schicksal der Volodrone bleibt abzuwarten. Sie ist indes deutlich größer und von daher wohl im Alltag tauglicher, einen größeren Nutzen zu generieren, als bloß eine Handvoll Bluttests von A nach B zu fliegen – wie es der Paketcopter in seinem letzten Pilotprojekt tat.

Die deutsche Bundesregierung jedenfalls sieht ein riesiges Potenzial in Drohnen – nicht nur in der Frachtlogistik. Im Rahmen eines Aktionsplans sollen die Senkrechstarter schon in wenigen Jahren als alltägliche Verkehrsträger etabliert werden. Eine aktuelle Studie des Verbandes Unbemannte Luftfahrt geht davon aus, dass sich bis 2025 die Zahl der kommerziell betriebenen Drohnen hierzulande auf 132.000 verdreifachen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige