Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verdacht: Youtuber täuscht Flugzeug-Absturz vor – Ermittlungen laufen

Mit einem umstrittenen Flugzeugabsturz hat sich der Olympia-Snowboarder Trevor Jacob zum Diskussionsthema bei Youtube gemacht. Auch die US-Flugaufsicht ermittelt in dem Fall.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Trevor Jacob am Anfang seines umstrittenen Youtube-Videos – oben links ist das lose Kabel zu erkennen, das in den Spekulationen ebenfalls einen Rolle spielt. (Screenshot: TrevorJacob / Youtube)

Der Youtuber und Olympia-Snowboarder Trevor Jacob hat sich mit einem waghalsigen Manöver ins Gespräch und auf den Schirm der Federal Aviation Administration, kurz FAA, gebracht. Jacob, berühmt geworden als professioneller Snowboarder, lud bei Youtube ein Video hoch, das seinen Absprung aus seinem abstürzenden Kleinflugzeug zeigt.

Anzeige
Anzeige

In dem fast 13 Minuten langen Clip ist zu sehen, wie er erst das Propeller-Flugzeug auf dem Lompoc City Airport in Santa Barbara besteigt und in Richtung Mammoth Lakes, einer Stadt an der Sierra Nevada, losfliegt. Kurze Zeit später zeigt eine Außenaufnahme des Fliegers, wie der Propeller mitten in der Luft stehen bleibt.

Jacob springt kopfüber aus dem Flugzeug

Jacob befindet sich zu diesem Zeitpunkt über dem Los Padres National Forest, einem Nationalpark in Kalifornien. Er reißt das Steuerhorn vor und zurück, in einer kurzen Innenaufnahme ist sein Fluchen zu hören, bevor er kopfüber aus dem Flugzeug springt.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Selfie-Stick filmt er sich, während er im freien Fall Richtung Erdboden saust. Aufnahmen seines abstürzenden Flugzeugs werden eingeblendet, schließlich öffnet Jacob seinen Fallschirm und landet auf dem Boden, irgendwo in den Bergen des Waldes. Er sucht sein Flugzeug, findet das zerschellte Objekt und macht sich auf, einen Weg zurück in die Zivilisation zu finden. All das filmt er und lädt das Video Weihnachten, etwa einen Monat nach dem Absturz, bei Youtube hoch.

Anzeige
Anzeige

Unfall wird infrage gestellt – Vorfall geplant?

Was spektakulär klingt, hat dem Youtuber viele Klicks eingebracht (Stand 21. Januar 2022 sind es mehr als 1.1 Millionen Aufrufe) – und vielen Zweiflern Stoff geliefert. Auf Youtube häufen sich Videos, in denen der Hergang des Flugzeugabsturzes infrage gestellt und vermutet wird, dass Jacob den Videoinhalt geplant haben könnte.

Viele bemängeln, dass Jacob trotz angebrachter innerer Kameras keine Aufnahmen dieser während des Vorfalls zeigt. Während er die Kameras zu Flug- und Videobeginn noch nutzt, sind keine weiteren Aufnahmen ab dem Zeitpunkt des beginnenden Absturzes zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Vorwürfe: Bereits geöffnete Tür, loses Treibstoffkabel …

Eine anderer Pilot sieht außerdem, dass Jacob die Tür schon leicht geöffnet hat, bevor der vermeintliche Treibstoffausfall eintritt – normalerweise sind die Türen während eines Flugs geschlossen. Außerdem soll im Innenraum ein loses Treibstoffkabel zu sehen sein – auch das ist auffällig. Auch die Tatsache, dass Jacob einen Fallschirm trägt, was normalerweise in kleinen Flugzeugen aufgrund des beengten Innenraums unüblich ist, und er das sonst auch nicht immer tut, treiben die Spekulationen an.

Weitere Diskussionspunkte sind unter anderem, warum er zum Flugzeug-Wrack geht, obwohl er keine lebensnotwendigen Sachen wie Wasser an Board hat, oder warum er seinen Absprung mit einem Selfie-Stick in der Hand begleitet, während er eigentlich in Lebensgefahr schwebt.

FAA ermittelt, Jacob äußerte sich noch nicht

Außerdem werfen ihm Youtuber vor, sich falsch verhalten zu haben, weil er beispielsweise nicht nach Möglichkeiten zur Landung geschaut habe. Die Liste der Unstimmigkeiten ist lang – und interessiert auch die FAA. Sie ermittelt im Fall des umstrittenen Flugzeugunglücks. Jacob hat sich dazu noch nicht öffentlich geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige