Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Forbes-Ranking: Das waren 2018 die besten Arbeitgeber auf der ganzen Welt

Google-Mutter Alphabet wurde wie 2017 der beste Arbeitgeber der Welt – wenn es nach dem Forbes-Ranking geht. Aber auch zwei deutsche Konzerne schafften es in den Top-Ten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alphabet ist laut Forbes der beste Arbeitgeber der Welt. (Foto: dpa)

Alphabet, Microsoft, Apple, Walt Disney und Amazon – diese fünf US-Konzerne aus dem Tech- und Medienbereich hat das Forbes-Magazin zu den fünf beliebtesten Arbeitgebern der Welt gekürt. Die Google-Mutter führt wie im Vorjahr das Ranking an – als einziges Unternehmen in der Forbes-Liste erreichte Alphabet die volle Punktzahl, wie Forbes berichtet.

Beste Arbeitgeber: 185 von 500 stammen aus den USA

Anzeige
Anzeige

Zu den Erfolgsfaktoren für gute Arbeitgeber gehören laut Forbes unter anderem das Image, die Arbeitsbedingungen und Anstrengungen in puncto Diversität. Bei Google etwa ist laut eigenen Angaben ein Viertel der Führungspositionen von Frauen besetzt, der Anteil an Hispanics und Afroamerikanern bei der Besetzung neuer Stellen ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Auffällig ist auch, dass die vorderen Plätze von den größten und wertvollsten Konzernen der Welt besetzt werden und dass die Liste von US-Unternehmen dominiert wird. Von den 500 Firmen im Ranking der besten Arbeitgeber sind 185 aus den USA.

In den Top Ten finden sich gleich sechs US-Unternehmen, und zwar auf den Plätzen eins bis fünf und auf Rang neun. Mit Daimler und BMW haben es immerhin zwei deutsche Firmen unter die besten zehn Arbeitgeber der Welt geschafft. Siemens und Volkswagen rangieren auf Platz 15 und 16. Weitere gut bewertete deutsche Unternehmen im Forbes-Ranking sind SAP (48), Adidas (62) und Bayer (114). Insgesamt haben es 14 Konzerne aus Deutschland ins Ranking der 500 besten Arbeitgeber der Welt geschafft.

Anzeige
Anzeige
Die 20 schönsten Büroräume der Tech-Welt
Das Office von 22squared.

1 von 86

Für die Liste hat das Statistikportal Statista weltweit mehr als 430.000 Empfehlungen ausgewertet. Zuvor waren Mitarbeiter gebeten worden, ihren Arbeitgeber zu bewerten und die Wahrscheinlichkeit anzugeben, mit der sie ihr Unternehmen einem Freund oder Familienmitglied empfehlen würden. Zudem konnten die Teilnehmer auch andere Arbeitgeber empfehlen. Die zur Bewertung zur Verfügung stehenden Unternehmen stammen aus der Global-2000-Liste von Forbes, in der die größten börsennotierten Unternehmen aus 60 Ländern aufgeführt sind.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige