Anzeige
Anzeige
News

Unbeliebter Tesla-Rivale: Ford und geheimer Investor wollen Millionen Rivian-Aktien abstoßen

Der US-Elektroautobauer Rivian kämpft derzeit mit Verlusten und Lieferschwierigkeiten. Die Aktie des Tesla-Herausforderers hat seit Ende 2021 rund 72 Prozent an Wert verloren. Jetzt stoßen erste große Investoren wie Ford ihre Anteile ab – unter Wert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Pickup R1T von Rivian. (Foto: Rivian)

Im November war Rivian noch fulminant an die Börse gestartet. Der defizitäre US-Elektroautobauer, der noch kaum nennenswerte Umsätze machte, war mit einem Schlag mehr wert als zum Beispiel der deutsche Autokonzern BMW. Den Großaktionären wie Amazon und Ford brachte der Börsengang Milliardengewinne. In den vergangenen Wochen hatten das Unternehmen und seine Aktionäre allerdings nur wenig Grund zum Lachen. Rivian meldete milliardenschwere Verluste und musste aufgrund von Lieferschwierigkeiten die geplante Produktion halbieren. Jetzt zieht Ford die Reißleine.

Rivian-Aktien verlieren 72 Prozent an Wert

Anzeige
Anzeige

Wie CNBC unter Berufung auf Insiderinformationen berichtet, will der US-Autokonzern acht Millionen seiner 102 Millionen Rivian-Anteile abstoßen – zu einem Preis von jeweils 26,90 US-Dollar. Zum Vergleich: Der Tesla-Herausforderer hatte seine Aktien Mitte November zum Preis von 78 Dollar platziert. Der Kurs war nach dem Börsendebüt zwischenzeitlich auf über 170 Dollar gestiegen. Innerhalb der vergangenen fünf Monate hat Rivian an der Börse allerdings 72 Prozent an Wert verloren. Der Schlusskurs am Freitag belief sich auf nur noch 28,79 Dollar.

Für Ford ist es nach der 180-tägigen Haltefrist nach dem Rivian-Börsengang jetzt übrigens die erste Möglichkeit, sich von Aktien des Unternehmens zu trennen. Die acht Millionen Rivian-Aktien, die Ford loswerden will, bringt Goldman Sachs für 26,90 Dollar pro Stück unter die Leute. Offenbar rechnet man nicht mit einem größeren Interesse. Darüber hinaus soll ein weiterer, namentlich nicht bekannter Großinvestor ebenfalls Rivian-Aktien – via JPMorgan Chase – im großen Stil verkaufen wollen. Hierbei geht es um 13 bis 15 Millionen Aktien, für die laut CNBC ebenfalls ein Preis von jeweils 26,90 Dollar aufgerufen wird.

Anzeige
Anzeige

Amazon und Ford sind Rivian-Großaktionäre

Laut Informationen der US-Börsenaufsicht SEC besitzt Ford 11,42 Prozent der Anteile an Rivian. Amazon verfügt sogar über 17,74 Prozent der Rivian-Anteile, wie The Street schreibt. Ob Amazon der unbekannte andere Großinvestor ist, der ein großes Rivian-Paket abgeben will, ist nicht klar. Klar ist derweil, dass der E-Commerce-Konzern im abgelaufenen ersten Quartal wegen seines Investments in den E-Autobauer erstmals seit 2015 wieder einen Verlust eingefahren hat. Allerdings ist die Lage für Amazon schwieriger als für Ford, denn Amazon ist nicht Investor, sondern auch Großkunde von Rivian. 100.000 E-Vans hat Amazon bei Rivian bestellt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige