Anzeige
Anzeige
Porträt

„Als Gründer bist du ständig mit Herausforderungen konfrontiert“ – Fredrik Harkort von Cleverly

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Fredrik Harkort von Cleverly geht es nicht ohne Reflexionszeit und Spotify. Was außerdem nicht fehlen darf, erzählt er im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Fredrik Harkort. (Foto: Cleverly)

Fredrik Harkort, Jahrgang 1979, lebt mit seiner Familie in Berlin. Als ihre Tochter 2020 eingeschult wurde, haben sich Fredrik und seine Frau Julia Harkort intensiv mit den Themen rund um Schule und Bildung beschäftigt und festgestellt, dass sich zwar die Welt seit ihrer eigenen Schulzeit massiv verändert hat, jedoch das, was heute gelehrt wird, kaum.

Anzeige
Anzeige

Deshalb haben sie das digitale Bildungsunternehmen Cleverly gegründet. Das Edtech-Startup bietet Coachings für persönliche Kompetenzen wie beispielsweise Selbstvertrauen sowie schulische Kompetenzen wie etwa Lernmotivation an. Ergänzt wird das Angebot durch Nachhilfe in allen gängigen Schulfächern.

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Harkort, was er für einen erfolgreichen Arbeitstag braucht.

Anzeige
Anzeige

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Fredrik Harkort von Cleverly

iPad und Earpods: Mein Büro-to-go. Mit diesen beiden Geräten bin ich immer unterwegs und arbeitsbereit. Egal, ob Videocalls, schnelle Notizen oder das Schneiden kurzer Filme – alles schon damit erledigt. Und bisher auch, ohne die Earpods zu verlieren.

Familienbilder: Physisch in meinem Büro oder als Bildschirmhintergrund: Meine Familie ist überall. Cleverly ist ein Familienunternehmen. Meine Frau Julia ist unsere CFO, meine beiden Töchter wissen auch sehr genau, was ihre Eltern machen. Die beiden erinnern mich immer wieder daran, wie wichtig die Zukunft ist.

Anzeige
Anzeige

Reflexionszeit: Ich liebe das, was ich tue, und schätze mich sehr glücklich, das auch tun zu können. Bei all dem Business-Trubel nehme ich mir dennoch regelmäßig Zeit, um mit meiner Familie und meinem Hund Fee in die Natur zu gehen, zu joggen oder zu segeln. Hier reflektiere ich – und finde Fokus für alles, was kommt.

Selbstvertrauen: Als Gründer bist du ständig mit Herausforderungen konfrontiert. Du kannst daran verzweifeln oder ihnen selbstbewusst begegnen. Ich bin happy, dass ich früh gelernt habe, mir selbst, meinen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertrauen. Das hilft mir heute.

Anzeige
Anzeige

Spotify: Ich bin nicht nur Edtech-Unternehmer, sondern auch Podcaster. Bei „Jetzt mal ehrlich“ spreche ich mit meinem Freund Marco Alberti über das Gründerleben und die Arbeitswelt. Und in „Schule des Lebens“ spreche ich mit ganz unterschiedlichen Menschen über ihre Bildungsbiografie und die Frage, was man fürs Leben lernen sollte. Spoiler: Oftmals sind es Dinge, die gerade nicht auf dem Stundenplan stehen, sondern die Weiterentwicklung der Persönlichkeit fördern und Stärken stärken. Davon brauchen unsere Kids noch viel mehr!

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige