Anzeige
Anzeige
Fundstück

Chatgruppe für frustrierte Krypto-Investoren: „Viele schluchzen nur“

Der Krypto-Crash hat viele, vor allem junge und unerfahrene Investor:innen viel Geld gekostet. Über 3.000 Menschen haben sich jetzt in einer Chatgruppe versammelt, in der sie ihren Frust herausschreien können. Aber einige können nicht einmal mehr das.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Frust über Krypto-Crash. (Bild: G-Stock Studio/Shutterstock)

Der Krypto-Winter ist da – und wird wohl auch noch bleiben. Die nackten Zahlen dürften Interessierte sicher kaum noch überraschen. Der Kurs der größten Kryptowährung Bitcoin ist seit dem Allzeithoch im November 2021 um über 70 Prozent eingebrochen. Einige Altcoins erlitten sogar noch größere Verluste, von den Totalausfällen wie Terra/Luna gar nicht zu sprechen. Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten sehr viel Geld verloren. Eine Chatgruppe bei Telegram ist eine der Anlaufstellen für frustrierte Investor:innen – und zeigt, wie tief die Verletzungen liegen.

Schreien ihren Frust heraus: Krypto-Investoren

Anzeige
Anzeige

„Bear Market Screaming Therapy Group“ nennt sich die Chatgruppe bei dem Messenger Telegram, die ein 30-jähriger Krypto-Investor gegründet hat. In der Gruppe, die mittlerweile über 3.300 Mitglieder hat, können Menschen, die von dem Krypto-Crash betroffen sind, ihrem Frust Luft machen. Und das tun sie auch, wie der Guardian berichtet. „Eeeeeeee!“, jault demnach etwa eine junge Frau. „Waahahahah“, brüllt ein Mann. Eine weitere Person heult wie ein Baby.

Der Gruppengründer erklärte dem Guardian, dass ein paar Leute gejammert und geweint hätten – statt zu schreien, wie es der Gruppenname fordert. Weil er Mitleid mit ihnen hatte, habe er sie gewähren lassen, so der Mann, der sich von der Zeitung nur mit seinem Vornamen, Giulio, zitieren lässt. „Ich habe mich schlecht gefühlt. Sie konnten nicht einmal mehr schreien. Sie schluchzten nur“, so Giulio.

Anzeige
Anzeige

Hohe Verluste wegen Krypto-Crash

Wie hoch die Verluste für manche Investor:innen sein müssen, lässt sich anhand von einigen Beispielen erahnen. Der britische Rapper KSI etwa hat eigenen Angaben zufolge beim Terra-/Luna-Crash im Mai fast drei Millionen Dollar verloren. Die Köchin Alla Driksne hat wegen der Geldprobleme von Celsius eine sechsstellige Summe verloren, so der Guardian. Alex Koh, Programmierer und Youtuber für Finanzthemen, hat so viel Geld verloren, dass er sich davon ein Haus mit vier Zimmern in London hätte kaufen können, wie er dem Guardian erzählte.

Anzeige
Anzeige
„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion

Manche Krypto-Investor:innen haben aber nicht nur viel Geld verloren, sondern ihre gesamten Ersparnisse, oft das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Kein Wunder, dass sie nicht nur frustriert sind, sondern zum Teil vor ganz existenziellen Problemen stehen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie den Frust mit Alkohol oder Drogen bekämpfen oder sich wie Spielsüchtige auch jetzt noch nicht von dem Markt lösen können.

Klinik für Bitcoin-Süchtige

In Schottland hat sich eine Klinik auf Krypto-Abhängige spezialisiert. Roy, der dort behandelt wird, berichtete dem Guardian, dass er sein Portfolio während der rasant steigenden Kurse im vergangenen Jahr von 2.500 auf über 500.000 Euro ausgebaut hatte. Mittlerweile ist fast das ganze Geld weg – und damit seien auch alle seine Träume geplatzt. All seine Chancen auf ein besseres Leben seien mit einem Mal verschwunden, so Roy, der – nach einer früheren Abhängigkeitsphase – wieder alkohol- und drogenabhängig wurde und seinen Job verlor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Julia Nikolaeva

„Manche Krypto-Investoren haben nicht nur viel Geld verloren, sondern ihre gesamten Ersparnisse. Kein Wunder, dass sie zum Teil vor ganz existenziellen Problemen stehen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie den Frust mit Alkohol oder Drogen bekämpfen oder sich wie Spielsüchtige auch jetzt noch nicht von dem Markt lösen können.“

Regel Nr. 1: Schieb die Schuld für dein eigenes Versagen nicht auf den Bitcoin.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige