Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin-Crash: Schlimmstes Quartal für BTC-Kurs seit über 10 Jahren

Schlechte Zeiten für Kryptofans: Der Bitcoin hat im abgelaufenen zweiten Quartal 2022 soviel verloren wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Der BTC-Kurs gab um rund 58 Prozent nach. Ethereum hat dagegen sein schlimmstes Quartal aller Zeiten hingelegt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Bitcoin und Ethereum am absteigenden Ast. (Foto: Shutterstock/DUSAN ZIDAR)

Der Kryptowinter hält die Branche weiter fest in seinem frostigen Griff. Allein der Kurs des Bitcoins, älteste und größte Kryptowährung, ist seit dem im November 2021 erreichten Allzeithoch um über 70 Prozent eingebrochen. Nicht viel besser erging es den anderen Kryptowährungen wie Ethereum/Ether, den sogenannten Altcoins. Das abgelaufene zweite Quartal hat – dank Ukraine-Krieg, hoher Inflation, gesteigerten Zinsen, regulatorischem Druck und allgemein schwachen wirtschaftlichen Aussichten – den Abschwung noch einmal deutlich verschärft. Bei Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) gab es neue Negativrekorde.

Nur 2011 war ein Quartalsminus höher als jetzt

Anzeige
Anzeige

In den Monaten April bis Juni 2022 sackte der BTC-Kurs nämlich noch einmal um rund 58 Prozent ab. Damit war der Einbruch so groß wie seit zehn Jahren nicht mehr in einem einzigen Quartal. Stärker bergab ging es zuletzt im dritten Quartal 2011. Damals stand ein Minus von 68 Prozent zu Buche, wie CNBC vorrechnet. Aktuell pendelt der Bitcoin-Kurs um die Marke von 19.000 US-Dollar herum. Erst vor wenigen Tagen wurde mit 17.700 Dollar ein neues Jahrestief erreicht. Der Monat Juni mit einem Minus von knapp 40 Prozent ist sogar der schlechteste Monat seit dem Listing des Bitcoin und Kryptobörsen im Jahr 2010.

Ebenfalls auf ein historisches Minus steuert Ethereum zu. Dessen Kryptowährung Ether ist mit Ende Juni um fast 70 Prozent weniger wert als Anfang April. So einen starken Einbruch gab es bisher in noch keinem anderem Quartal seit dem Launch im Jahr 2015. Kryptofans verweisen derweil auf vergleichbare Korrekturen früherer Kryptowinter. Im Zeitraum zwischen Ende 2017 und Ende 2018 ging es mit dem Bitcoin-Kurs um 84 Prozent nach unten. Um 82 Prozent fiel der Kurs der größten Kryptowährung zwischen Ende 2013 und Mitte 2015.

Anzeige
Anzeige

BTC-Kurs könnte noch deutlich weiter fallen

Dementsprechend wäre noch Luft nach unten. Kein Wunder also, dass manche besonders bärisch eingestellte Marktanalyst:innen mit weiter sinkenden Kryptokursen rechnen – unterstützt von erwarteten weiteren Zinserhöhungen und der Unsicherheit wegen des Ukrainekriegs. Ian Harnett, Mitgründer der Analysefirma Absolute Strategy Research, etwa rechnet damit, dass der Bitcoin in den kommenden Monaten die Marke von 13.000 Dollar testen könnte. Dort befindet sich eine weitere wichtige Unterstützungslinie. Chefinvestor Scott Minerd von Guggenheim sagte im Mai sogar einen Absturz des BTC-Kurses auf 8.000 Dollar voraus.

Anzeige
Anzeige
„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion

Wohin auch immer es noch gehen wird. Der Krypto-Crash der vergangenen Wochen hat die Szene schwer erschüttert und viele Investor:innen viel Geld gekostet. Besonders schmerzhaft war sicher der Kollaps des Stablecoins TerraUSD sowie des Luna-Tokens. Die extremen Marktbedingungen nahmen verschiedene Branchenfirmen, wie Celsius, Coinflex sowie vorübergehend auch Binance zum Anlass, die Auszahlungen zu pausieren. Das wirft Fragen über die Liquidität der Kryptoplattformen auf. Aktuell muss der Krypto-Hedgefonds Three Arrow Capital Insolvenz anmelden. Nicht helfen wird da die sich weiter verschärfende Regulierung in der EU und den USA.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige