Für Mate 30 Pro und mehr: Huawei eröffnet eigenen Onlineshop in Deutschland
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Huawei verschafft sich in Zeiten der Ungewissheit aufgrund der US-Sanktionen mit seinem eigenen Online-Store ein wenig mehr Unabhängigkeit. Der Store soll künftig die Anlaufstelle für alle Huawei-Produkte sein, aber auch für jene, die es derzeit nur bei wenigen Händlern gibt – wie etwa das Mate 30 Pro.
Neuer Online-Store: Huawei wirbt mit 24/7-Kundenservice
Laut Huawei kann man die hauseigenen Produkte ohne Umwege über den neuen Webshop erwerben. Der Hersteller werde neben aktuellen Produkten zudem „einzigartige Aktionen und Rabatte“ sowie Serviceleistungen im Angebot haben. Zudem bietet Huawei diverses Zubehör für seine Produkte an, an das Interessenten nicht unbedingt leicht herankommen. Das komplette eigene Portfolio bietet Huawei jedoch noch nicht zum Verlauf an – so lassen sich die Laptops wie etwa Huaweis Matebook 13 (Test) nicht im Store bestellen, auch das eine oder andere Zubehörprodukt kann lediglich „entdeckt“ werden.
Außer Smartphones und Tablets werden allerdings auch Wearables wie die Watch GT-2 und Hearables wie Huaweis neue Freebuds 3 angeboten. Außerdem will Huawei über seinen Store Produkte verkaufen, die über die üblichen Händler schwieriger zu beziehen sind – neben dem Mate 30 Pro nennt der Hersteller das teure Porsche Design Mate 20 RS oder die 42-Millimeter-Version der Watch GT-2.
Zusätzlich zu einem kostenlosen Rückversand innerhalb von 14 Tagen bietet das Unternehmen eine kostenlose Service-Hotline an, die es bei anderen Einzelhändlern nicht unbedingt gibt. Kostenloser Versand wird ab einem Warenwert von 99 Euro angeboten.
Huaweis Online-Store startet mit Angeboten – und Neuauflage des P30 Lite
Zum Start des Online-Shops bietet der Hersteller einige Angebote und günstige Bundles. Wer den Newsletter abonniert, bekommt dem Unternehmen zufolge einen Rabatt von 19 Prozent auf ausgewählte Produkte wie das Mate 30 Pro, das dann statt 1.099 für 891 Euro zu haben ist. Wie gehabt wird es ohne Google-Apps und -Dienste angeboten. Als Anlaufstelle für Apps und Games dient etwa die Huawei-App-Gallery – Apps wie Facebook, Whatsapp oder Google Mail und -Maps sind darin nicht vorhanden. Die Rabatt-Aktion läuft bis zum 23. Januar 2020.
Recht frisch im Store aber weiterhin mit Google-Apps sind die Neuauflage des Huawei P30 Lite als „New Edition“ mit sechs Gigabyte RAM, 256 Gigabyte Flashspeicher und 48-Megapixel-Triple-Kamera (inklusive acht Megapixel Ultraweitwinkel- und zwei Megapixel-Bokeh-Kamera), als auch das Einsteigergerät Huawei Y6s. Letzteres besitzt eine 13-Megapixel-Kamera und ein 6,09-Zoll-Display. Etwas ernüchternd: beide Modellel kommen noch mit Android 9 und EMUI 9.1. Das P30 Lite New Edition kostet 349, das Y6s 159 Euro.
Andere Geräte wie das Huawei P30 Pro (Test) mit Google-Diensten schlagen im Store mit 607,50 Euro zu Buche. Auf ähnliche Preisen kommt man für das Gerät aber auch bei anderen Händlern wie Amazon*. Entsprechend solltet ihr vor dem Kauf besser bei einschlägigen Shops schauen, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt. Sofern die Differenz nur ein paar Euro beträgt, könntet ihr mit dem Kauf via Huawei womöglich den besseren Service und Support erhalten.
- Huawei ohne Googles Android: Das bedeuten die US-Sanktionen für Smartphone-Nutzer
- Android 10: Diese Smartphones bekommen das große „Q“-Update
- Im komplett neuen Design: So soll das Huawei P40 (Pro) aussehen