Anzeige
Anzeige
News

Neue Funktion entdeckt: Wie Whatsapp gegen Deepfakes und Fake News vorgehen will

Mit einer neuen Funktion will Whatsapp künftig Nutzer:innen helfen, Deepfakes und Fake News zu entlarven. Die Privatsphäre soll dabei geschützt bleiben. Was hinter dem Feature steckt.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neue Anti-Fake-News-Funktionen in Whatsapp gefunden. (Foto: Tatiana Diuvbanova/Shutterstock)

In nicht allzu ferner Zukunft wird es Whatsapp seinen Nutzer:innen ermöglichen, Bilder per KI zu bearbeiten. So soll es möglich werden, Änderungen an Bildern direkt im Chat vorzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: Funktionen gegen Fake-News-Flut

Was für die einen ein nützliches Bildbearbeitungsfeature ist, könnte anderen Tür und Tor für Manipulationen öffnen. Ohnehin sind Deepfakes und Fake News ja schon länger ein Problem im Netz. Whatsapp arbeitet jetzt an Funktionen, um diese Gefahr zu minimieren.

Wie die auf das Aufspüren neuer Features spezialisierte Plattform WA-Betainfo berichtet, befinden sich schon zwei Optionen in der Betaphase, mit denen Whatsapp-Nutzer:innen künftig Inhalte auf Echtheit und Wahrheitsgehalt überprüfen können.

Anzeige
Anzeige

Authentizität durch Link-Recherche überprüfen

Schon Ende September in der Betaversion 2.24.20.28 für Android-Smartphones entdeckt wurde eine Erweiterung der aktuellen Link-Recherchefunktion. Künftig lassen sich per Whatsapp gesendete Links noch einfacher in die Google-Suche laden, um die Authentizität einer geteilten News zu bestimmen.

Neu ist, dass Whatsapp diese Art der Rückwärtssuche künftig auch für Fotos anbietet. In der Android-Betaversion 2.24.21.31 ist die Funktionsweise schon zu erkennen, auch wenn Nutzer:innen sich noch gedulden müssen, bis sie das Feature selbst ausprobieren können.

Anzeige
Anzeige

Irreführende und Fake-Bilder erkennen

Die Idee dahinter: Bekommen Nutzer:innen ein Foto direkt zugeschickt oder weitergeleitet, können sie einfach per Fingertipp eine Bildersuche in Google initiieren. Damit sollen irreführende oder Fake-Bilder leichter erkannt werden können.

Whatsapp Bildersuche

Whatsapp testet Bildersuchfunktion, um Fake News zu vermeiden. (Bild: WA-Betainfo)

Die Funktion soll so die Prüfung auf Quelle und Echtheit möglicherweise absichtlich veränderter oder aus dem Kontext gerissener Bilder ermöglichen. Google sucht im Internet dann nach ähnlichen Bildern oder der Originalversion.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp schützt Privatsphäre der Nutzer

Um die Privatsphäre der Nutzer:innen zu schützen, hat Whatsapp eine zusätzliche Sicherheitsebene eingezogen. So werden die an Google gesendeten Bilder zwar mit der Suchmaschine, nicht aber mit der Messenger-App geteilt.

Dadurch soll sichergestellt werden, dass Whatsapp das Bild oder die entsprechenden Metadaten nicht speichert oder verarbeitet. Das Gleiche gilt für die Link-Recherchefunktion.

Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)

Noch befinden sich beide Funktionen in der Entwicklung. Wann sie allen Nutzer:innen zur Verfügung stehen werden, ist nicht bekannt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige